Wie schaut es mit Trainspotten in der Schweiz und Österreich aus?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Schweiz brauchst du bei der SBB eine Bewilligung, dies wird in den Bahnhofsordnung bei Artikel 17 definiert.

Bahnhofordnung | SBB

Auf dem Bahnhofareal der SBB ist insbesondere Folgendes nicht gestattet:
17. Anbringen von Plakaten und Aushängen. Durchführen von Werbemassnahmen wie Verteilaktionen, Warenangebote, Kundgebungen, Darbietungen, Sammel­ und Unterschriftenaktionen, Foto­ und Filmaufnahmen mit Installationen und übrige Tätigkeiten des gesteigerten Gemeingebrauchs ohne Bewilligung

Artikel 9 wäre dann sicher auch wichtig zu beachten:

Auf dem Bahnhofareal der SBB ist insbesondere Folgendes nicht gestattet:
9. Persönlichkeitsverletzungen durch Bild­ oder Tonaufnahmen von Bahnpersonal und Beauftragten der Transportunternehmungen.

Für BLS Züge und Bahnhöfe braucht man so wie ich sehe auch eine Bewilligung: Medien - Foto- und Filmaufnahmen - BLS AG

Bei den Bahnhöfen anderer Bahnfirmen in der Schweiz weiß ich es gerade nicht, ich würde aber empfehlen im Vorfeld dich zu informieren, bei den meisten Bahnhöfen gilt aber die Bahnhofsordnung der SBB.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze eine BC100 und ein 1. Klasse GA und reise herum

Koio78
Beitragsersteller

Aber wenn ich jetzt nur privat filme und nicht gewerblich

Soracent  29.08.2024, 12:13
@Koio78

Laut SBB sind Private Aufnahmen ohne Installationen (Stativ, Filmkamera, usw.) erlaubt aber am besten auch mit Bewilligung von der SBB für eine Bestätigung falls die SBB-Polizei oder das Bahnhofspersonal dies kontrollieren will. Mit Installationen also Stativ ist immer eine Bewilligung nötig am Bahnhof.