Wie schaltet mann denn Turbo bei einer Cpu von einen gaming pc ein?

4 Antworten

Hallo,

oder passiert das automatisch?

Ja genau, das geschieht automatisch

oder ist es sinnvoll das nicht anzufassen nichts rumspielen damit?

Genau, vor allem wenn man sich nicht damit auskennt

merkt mann überhaupt denn boost bei denn Spielen bei denn fps?

Kommt ganz drauf an

schadet es der cpu wenn mann es aktiviert also denn turbo boost?

Nein

LG

Der taktet automatisch rauf so gut es geht.

Wenn die Kühlubg zu schlecht ist, kanns aber sein dass die CPU weniger leistet. Achte mal auf die Taktrate der Kerne beim zocken. Dafür gibts eh viele Programme

Nein, das geht automatisch, soweit ich weiß, kann man bei X Prozessoren nur den Precision Boost deaktivieren. Das sind so ein paar 100 MHz, standardmäßig ist der aktiviert.

kann mann da etwas aktivieren ?

das macht der Prozessor bereits alleine, wenn die dafür maximal mögliche Anzahl an Kernen genutzt werden und der Rest im Leerlauf ist. Sobald alle Kerne genutzt werden, wird der Turbo schon rein wegen Temperaturgründen gar nicht genutzt.

 mit einer rtx4060ti

davon gibt es viele von unterschiedlichen Herstellern mit verschiedenen Modellnamen. Der darauf verbaute Grafikprozessor reicht nicht dafür aus, die Karte zu identifizieren. Und wenn der Kartenhersteller für deine Karte einen angepassten Treiber bereitstellt, weil der Referenztreiber damit nicht korrekt funktioniert, kannst du sogar froh sein, wenn der NVidia-Refernztreiber nicht sogar regelmäßig aussteigt. Ergo -> beim Kartenhersteller nachsehen, welcher Treiber für dein Kartenmodell empfohlen wird.