i7 14700kf geht nicht in den turbo takt?

3 Antworten

Zwar hat Heizfeld im Prinzip recht, der Turbotakt wird nur dann genutzt wenn er auch benötigt wird und man benötigt dafür einen Stresstest..

Allerdings hat CPU-Z einen Benchmark Test der zwar sicher nicht das Maß allerdinge ist aber dennoch die CPU soweit belasten sollte das auch mal in den Tuirbotakt geschaltet wird. Von daher sind die Programme die Heizfeld empfiehlt zwar generell nicht verkehrt da gerade Furmark ein echter Stresstest ist aber die Programme werden sicher genauso wenig mehr an Aussagekraft bringen.

Was dein Bruder dir gesagt hat ist entweder falsch oder du hast es falsch aufgenommen. Ja Mainboards haben inzwischen mehr Anschlüsse zur Versorgung der CPU als früher und gerade für die Hochleistung K CPUs werden auf dem Mainboard auch alle benötigt, aber die versorgen die CPU mit Strom und nicht die Kühlung. Das Plus an Anschlüssen wird dafür genutzt um die Spannungen stabiler zu halten, denn wenn die Belastung zu hoch wird (zu hoher Stromfluss) dann kann es zu Spannungsabfällen kommen was dafür sorgt, das die CPU entweder nicht noch höher taktet oder herunter taktet.

Bei den meisten Fertig-PCs sind die Netzteile zwar nicht überragend und haben auch nicht sonderlich viele Reserven für stärkere Hardware was zu Problemen beim Aufrüsten führen kann, aber dennoch sind die Netzteile i.d.R. ausreichend stark dimensioniert, sodass ich nicht glaube das es am Netzteil liegt.

Was bei Fertig-PCs insbesonders bei den Discountermodellen häufig vorkommt ist eine unzureiochende CPU Kühlung für den Turbotakt. Um das zu verdeutlichen muss man die Unterschiede zwischen den Leistungsaufnahmen der CPUs verstehen. Für den Intel I7-14700KF gibt Intel zwei Leistungsaufnahmen an:

Grundleistungsaufnahme des Prozessors

125 W

Maximale Turbo-Leistungsaufnahme

253 W

Das bedeutet das bei maximalem Turbotakt die CPU mehr als doppelt soviel Leistung zieht wie bei der Grundleistung, und diese Leistung muss auch weggekühlt werden. Für Öuftkühler wird es bei solchen Leistungen echt schwierig diese Leistungen noch wegzukühlen selbst ein absoluter HIGH END Luftkühler wie der BeQuiet Dark Rock Pro 5 mit seinen angegebenen max 270W ist da recht schnell an seinem Limit. Und eine AIO Wasserkühlung mit einem 120er (die erst recht nicht) oder 240er (die auch nicht vollständig) Radiator schaffen es nicht solche Leistungen wegzukühlen. Die CPU kann dann schon aufgrund der Abwärme gar nicht mehr in die höheren Taktstufen wechseln.

Es gibt zu diesem Thema auch auf Youtube ein passendes Video:

https://www.youtube.com/watch?v=3xK5tJupy6w

Dort hat Medion die CPU über die Powerlimits im BIOS / UEFI limitiert damit die eigentlich zu kleine Kühlung nicht unangenehm aufällt.

Also wäre vermutlich die Lösung für dich, die Kühlung verbessern und dann die Powerlimits entsprechend erhöhen.

Hallo,

Ja, das prinzip muss erstmal einleuchten. Die CPU geht in den Turbotakt wenn es erforderlich ist. Nicht einfach so weil es dir in den Kram passt.

Ruf den Taskmanager auf und gehe auf leistung. Unten in der MItte kannst du die auslastung der CPU sehen. Nur bei 100% hatsie Grund in den Turbo zu schalten.

Bild zum Beitrag

Also muß ein Stresstest her. https://geeks3d.com/furmark/

Bild zum Beitrag

Da geh mal auf cpu burner. dann gehts zur sache.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Prozessor, CPU, Intel)  - (Prozessor, CPU, Intel)

Können 3 Sachen sein die mir konkret einfallen

  1. Die CPU wird nicht ausreichend gekühlt
  2. Die Stromversorgung ist mangelhaft, was dein Bruder aber da erzählt ist Blödsinn, sonst würde die Kühlung ja grundsätzlich nicht funktionieren
  3. Die Powerlimits im BIOS sind Murks