Wie schaltet man den Motor ab und warum sollte man das am stop Schild nicht machen aber im Stau, muss man dann auch die Handbremse ziehen?

4 Antworten

Wie schaltet man den Motor ab

Hoffentlich mit dem Zündschlüssel bzw. dem Startknopf.

und warum sollte man das am stop Schild nicht machen

...weil man da unmittelbar bereit sein muss zum losfahren

aber im Stau

weil man dort ne Weile steht und Sprit grad teuer ist.

muss man dann auch die Handbremse ziehen?

Entweder Gang einlegen, Parkstellung wählen, Handbremse ziehen, Bremse die ganze Zeit gedrückt halten oder hoffen, dass die Straße eben genug ist.

Wie schaltet man den Motor ab

So, wie man beim jeweiligen Fahrzeug eben den Motor abschaltet. Kann je nach Automodell unterschiedlich sein: Schlüssel drehen, Knopf drücken...

und warum sollte man das am stop Schild nicht machen

Weil du da zügig in Bewegung kommen musst, wenn du siehst dass niemand kommt und du fahren kannst. Bis der Motor gestartet ist, kann es sein dass schon der nächste kommt und du doch stehen bleiben musst. Außerdem ist die Standzeit i.d.R. so kurz, dass ein Stop des Motors keinen Vorteil bringt.

aber im Stau

Erstens ist mit einer längeren Standzeit zu rechnen, wo es dann doch sinnvoller ist den Motor zu stoppen.

Zweitens ist es kein Problem, wenn es weiter geht und du dann 2 Sekunden länger brauchst, um dich in Bewegung zu setzen.

muss man dann auch die Handbremse ziehen?

Wenn du keine Lust hast, das Bremspedal gedrückt zu halten, ja.

Hallo, im Stau ist schon ratsam die Handbremse anzulegen da man ja meist mit anderen Sachen beschäftigt ist als die ganze Zeit auf der Bremse zu stehen und man merkt es kaum wenn sich das Fahrzeug langsam bewegt.

Im Stau stehst du evtl länger, da muss der Motor nichr laufen. Es sei denn die Batterie ist schwach. Beim Stopp Schild musst du nur kurz für die Vorschrift halten und evtl Verkehr durchlassen