Wie schaltet man bei einer Motocross (1)?

3 Antworten

Ein Verbrennungsmotor der muss immer laufen.

WEnn amn die Kupplung zieht, damit bewirkt man das das Motorad quasi im Leerlauf ist. Damit wird die Kraftübertragung vom Motor auf die Strasse unterbrochen.

Es beginnt alles im Leerlauf, du startest die Maschine, und legst einen Gang ein. Du lässt dann langsam die Kupplung los und die Kraftübertragung vom Motor auf die Strasse beginnt.

Bei höheren Geschwindigkeiten musst du entsprechend hochschalten.

Also wieder Kupplung, der motor ist von der Strase getrennt, dann Gang wechseln,  und wieder einkuppeln.

Alles eine Sache der übung.

nosveratu125
Beitragsersteller

Bisher ist das die hilfreichste Antwort da man nicht schreibt, dass ich in die Fahrschule gehen soll obwohl ich schon einen Führerschein in ca. 2 Wochen bekomme oder sonst irgendwas sondern einzig und allein auf meine Frage antwortet und mir wirklich weiter hilft danke dafür. 😄👍

Was ist eine "Cross", du solltest vielleicht mit einem Modell um die Ecke kommen.

Ansonsten, das Getriebe ist kürzer untersetzt, man fährt dadurch im Gegensatz zu einer normalen Maschine langsamer, aber der Anzug ist kräftiger. Wie schnell du schaltest hängt davon ab wie schnell du Kuppeln und Schalten kannst.

Eine "Cross" fährt sich übrigens echt Sch***** auf der Strasse oder bei langen Strecken.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel mit dem Motorrad in Skandinavien unterwegs.

nosveratu125
Beitragsersteller

Ich wollte nur wissen ob die Cross abstürbt wenn ich zu schnell schalte oder ob ich nicht zu schnell schalten kann trotzdem etwas hilfreich 👍

HoskevonBerg  23.06.2017, 06:38
@nosveratu125

Wenn stirbt der Motor ab und stürbt ab. Vielleicht solltest du erst einmal ein paar Meter mit irgendeinem Moped fahren, dann regelt sich das von selbst.

Du kannst schalten so schnell du willst, wenn du verstehst wie man richtig "Gas" gibt stirbt dir das Moped nicht ab.

Mehr kann man dazu nicht sagen, sicher ist es Unterschied ob ich auf einer 50 cm³ Eierfeile sitze oder ob ich mich im Bereich von 500 cm³ aufwärts bewege. Daher auch meine Frage, von welchem Modell sprichst du oder was schwebt dir vor?

Was du meinst, ist eine Enduro.

Motocross ist eine Sportart, das sind immer Rennmaschinene, die sind nie zulassungsfähig, damit darf man nicht in den öffentlichen Straßenverkehr.