Wie schaltet man bei einer Cross?

3 Antworten

Mit "Cross" meinst du ein Motorrad, oder?

Was man tun muss wenn man stehn bleibt? Was man tun muss wenn man los fahrt oder gerade gestartet hat?

Kupplung ziehen und gezogen halten. Oder halt in "N" für Neutral schalten. Das befindet sich zwischen dem ersten und zweiten Gang.

Wenn man los fährt - ersten Gang rein, etwas Gas und die Kupplung kommen lassen. Genau wie beim Auto.

In welchem Gang fahrt man am besten bei gewisser beschleunigung wie bsp. 45 kmh?

45 km/h ist keine Beschleunigung, sondern eine Geschwindigkeit.

Und welcher Gang da richtig ist hängt vom Getrieben und vom Motor ab.

Ich kann 45 / 50 in eigentlich allen Gängen die ich hab fahren ohne das die Kiste stirbt. Üblicherweise ist es aber der 2te wenn ich weiß das ich gleich beschleunigen will, der 3te einfach so und der 4te wenn ich die Anwohner schonen will.

Wenn man den Leerlauf drinnen hat und zum 1 Gang schaltet muss man das langsam machen oder schnell?

Is egal.

Kann man vom 1 Gang in den bsp. 2 Gang schnell wechseln oder muss man das langsam machen ?

Wenn man vom 1 Gang zum 3 Gang wechseln will kann man das schnell machen oder muss man zuerst in den 2 Gang und dann in den 3 Gang schalten?

Schneller ist .. schneller.

Ja, du kannst auch Gänge überspringen. Aber, vorsichtig, ohne Zwischengas kann das Hinterrad kurz blockieren. Kommt blöd in Kurven.

Wie ist das mit dem Zwischengas ?

BRUMM!

Was ist wenn man plötzlich anhalten will durch Notbremsung oder so?

Kupplung ziehen und in die Eisen gehen. Ohne ABS aber vorsichtig sein. Das heissts dann Üben, Üben, Üben. wenn das Vorderrad blockiert liegste idR auf der Nase.

Stirbt die Cross ab wenn man beim Stehen den 1 Gang drinnen hat oder muss man den Leerlauf rein tun oder muss man die Kupplung festhalten wenn man stehen bleibt?

Siehe oben.

Kupplung oder "N".

In welchem Gang sollte man fahren ?

Im passenden - das kommt doch auf die Geschwindigkeit an, und wie viel Leistung du brauchst.

Kann man schneller vom 1 Gang in den 2 wechseln als vom Leerlauf zum 1 Gang ?

Schon mehrfach beantwortet. Schalt halt so schnell wie du willst.

Hochschalten geht auch ohne Kupplung wenn du das Gas wegnimmst.

Es ist egal wie schnell du den Gang reinschaltest, du kannst es langsam oder schnell machen. Du kannst auch vom 1 direkt in den 3 schalten

Mach einen Führerschein und alle deine Fragen sind beantwortet.

Wenn du mit 15 noch nie ein Motorrad / Mofa / Moped bewegt hast und eine Cross haben möchtest ohne irgendeine Erfahrung, rate ich dir ab.

Meine ersten Fahrversuche waren mit Opas 50er mit 13. Deine Fragen hab ich mir nie gestellt, ich hab einfach nur gemacht.

Das ist alles beinahe selbst erklärend, wenn man es tut anstatt darüber nachzudenken.

nosveratu125
Beitragsersteller

Hab leider meine Antwort auf deine Antwort ausversehen auf den Falschen Kommentar geschrieben