Wie schalten wir die Fußbodenheizung ein?

5 Antworten

Ganz Offensichtlich gibt es hier keine Regelthermostate in der Wohnung, da die die Stellmotoren Fehlen.

Es sieht aus als wäre eine Grundeinstellung bereits erfolgt.

Allerding sind die beiden Zulaufkugelhähne (die mit den roten Griffen) geschlossen.

Das verhindert, dass grundsätzlich Wasser durch die FBH läuft. Einfach mal auf waagrecht stellen.

Wenn dann von der Zentralheizung auch noch warmes Wasser kommt sollte es funktionieren.

Da mit Sicherheit nicht! - Ihr solltet in den Wohnräumen irgendwo Regler haben wo man das einstellen kann.

Wenn die Heizung im Keller aber mittlerweile überhaupt kein warmes Wasser mehr liefert, dann nützt auch das Einschalten bei euch in der Wohnung nichts.

Soll heißen: Wenn der Strom ausgefallen ist, kann man lange am Lichtschalter herumschalten - nützt nur leider nichts :)

MissMyram
Beitragsersteller

Wir haben eine Wärmepumpe und warmes Wasser läuft auch. Die Regler in den Zimmern haben wir gestern Abend eingeschaltet aber der Boden wird bisher nicht warm. Der Vermieter sagt man müsste da etwas einstellen bei dem Bild. Was wissen wir ja leider nicht

Singuli  29.05.2024, 09:19
@MissMyram

Dann soll der Vermieter dafür sorgen, wenn er es weiß was zu tun ist.

Um die Heizung muß sich der Vermieter kümmern, nicht ihr!

Und wenn ihr keine 20 Grad ins Zimmer bekommt, dann könnt ihr ggf. auch die Miete kürzen ... wendet euch an den nächsten Mieterverein!

MissMyram
Beitragsersteller
@Singuli

So dramatisch ist es nicht. Wir haben das Schlafzimmer nur im Keller und dort wird es sehr kalt. Daher die Heizung. Der Mieter kommt zum Wochenende vorbei allerdings schlafen wir schon hier und es wäre super wenn man so die Heizung ans Laufen kriegen könnte

Singuli  29.05.2024, 09:32
@MissMyram

Ich frage mich, warum der Vermieter nicht weiß, was zu tun ist?!?

Fragt am besten den, der soll Euch sagen was man tun muß!

Fehler gefunden.

Die 2 roten Hebel müssen parallel zum Rohr stehen

Dann kann das Wasser fliessen und nach paar minütchen...

Florabest  29.05.2024, 09:29

Das ist KEIN Fehler. Das sind zwei ganz normale Absperrungen die man im Sommer schließt. Im Herbst macht man sie wieder auf.

MissMyram
Beitragsersteller

Vielen Dank wir probieren das jetzt mal!

In den Zimmern sollten Thermostatregler an der Wand sein (meist neben der Tür). Dort kann man den jeweiligen Heizkreis anschalten und regeln. Es kann aber mehrere Stunden dauern, bis man die Wärme auf dem Fußboden spürt.

MissMyram
Beitragsersteller

Die Regler haben wir gestern Abend eingeschaltet. Bisher aber keine Veränderung festgestellt! Sind denn die roten Hebel so richtig eingestellt?

die beiden roten Absteller müßen quer sitzen dann ist es geöffnet.
sie im Bild blauen Strich

Bild zum Beitrag

 - (Heizung, Wärme, heizen)