Wie schafft man es so eine Einstellung zu bekommen?

7 Antworten

Hallo lochnets,

es ist oft Schmerz, den wir in der Zukunft gerne vermeiden wollen, der uns zurückhaltend macht. Es ist dann eine Zurückhaltung die sich mit einer Abweisung potenziert, dann eher resignieren und einen auch selbst unterbewerten lässt.

Bei letzterem schwingt die menschliche Archaik mit, dass Menschen in Bezug auf Partnerschaft bewertet und auch diskriminierend abgewertet werden.

Davon dürfen wir uns ein gutes Stück weit befreien. Eine "Abwertung" ist nicht unser Thema, sondern die Archaik bei jemand anderem, was ihr oder sein Thema bleibt. Damit wird ein Moment eher neutral - und ein Mensch darf weiter gehen.

Es mag schon einen Klirrfaktor haben, wie man in der Technik sagt, wenn ein Signal übersteuert wird, dann in etwas zu sagen, wo jemand hingehen will, von einem selbst weg. Das mag zwar mit einer Überhöhung von einem selbst zunächst gut tun, ist aber auch wieder eine Bewertung.

Man darf und kann einfach sagen: ich liebe Dich, schade, dass Du den Kreis nicht hast schließen können oder wollen. Wieder neutral - aber in Liebe und mit dem Menschen in Einheit immer noch im Herzen, doch eben schade.

Diese Attitude wäre meine - und sie vermittelt eine Augenhöhe, die dann von uns ausgeht.

Es mag mit der Liebe sich selbst gegenüber beginnen, sich nicht mehr als irgendwo unterwertig zu betrachten, sondern frei zu sagen: ich bin, die oder der ich bin, so, wie ich bin, und ich bin wundervoll. Mit einem das sich immer wieder vorsagen - psychologisch gesehen ist das eine Affirmation - nimmt das Unterbewusstsein diese Wahrheit auf - und alles andere, was mal vorher war, gerät in den Hintergrund und kann sich auflösen.

Auch ein Moment der Liebe einem selbst gegenüber ist, sich selbst Komplimente zu machen und Zärtlichkeiten zu gönnen. Damit schenkt man sich selbst etwas.

Es entsteht die berühmte Fülle und der Freiraum als Moment der Liebe - und nimmt weder noch ignoriert das Freiräume andere Menschen oder auch einer Person die (vorüber) geht.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So eine Einstellung "schafft" man nicht, die hat man. Aber ob man das so übertrieben haben muss, wie auf dem Bild rechts ?

Wenn ich mir deine Kommentare wieder so anschaue "du könnest es dir mit deiner Optik leisten" klingt das einfach nur superarrogant und unsympathisch. Sorry für diese harten Worte, aber das ist einfach so. Selbstbewusstsein ist auch ein Gefühl, das man sich möglicherweise schon etwas antrainieren kann, aber man wird halt auch merken, ob es ein antrainiertes, gespieltes oder wirklich von sich überzeugtes Selbstbewusstsein ist.

Ich verstehe total was du meinst. Hier geht es um Selbstliebe, Selbstakzeptanz usw.

Sowas kommt nicht von heute auf morgen, sondern erfordert einen Prozess mit dir selbst. Die Schuld bei sich selbst zu suchen, warum dich jemand nicht will, ist doch sowieso doof. Du bist du, und wirst auch nie jemand anderes sein. Wenn du den Punkt gefunden hättest, warum er dich nicht will, was ist dann? Verstellst du dich dann oder änderst dich, damits passt? Das bringt ja auch nichts. Denn wenn du dann wieder zu dir selbst wird, sobald du ihn "hast", wird aus der Beziehung aus nichts Gutes rausschauen. Es gibt viele Menschen, die dich akzeptieren, wie du bist. Wenn es einige oder mehrere nicht tun (in dem Sinne von Liebe, Freundschaft etc.) ist das ja auch total in Ordnung. Ich denke, du magst auch nicht jeden und würdest auch nicht mit jedem eine Beziehung eingehen, auch wenn du an der anderen Person "nichts auszusetzen" hast.

Aber auf deine eigentliche Frage zurückzukommen. Wie lerne ich es, mich selbst zu lieben? Es gibt unendlich viele verschiedene Internetseiten, Bücher, Influencer usw. die dir auf deiner Reise helfen können. Guck dich mal um, aber erwarte nicht von dir selbst, dass du morgen aufstehst und dein mindset sich um 180 Grad gedreht hat.

LG

PS: Viel Glück dabei, ich bin mir sicher du kannst das schaffen!

lochnets
Beitragsersteller

nur denke ich mir wenn mir jemand gefällt und es charakterlich harmoniert dann versteh ich nicht warum man sich dann trotzdem keine beziehung mit dieser person vorstellen kann..

melanieieeee  04.04.2022, 13:00
@lochnets

Manchmal sind auch einfach keine Gefühle da. Da kannst du faktisch die/der perfekte Partner/in für dein Gegenüber sein, er wird trotzdem nichts fühlen. Da kann er/sie nichts dafür, und du auch nichts. Ist dann auch oft für beide Seiten schwierig, da er wahrscheinlich gerne Gefühle für dich hätte, aber einfach keine entwickelt. LG

Da du ja allgemein derzeit mit Sinnfragen beschäftigt bist, würde ich dir von der Einstellung auf dem rechten Bild im Gegenteil eher abraten. Vor wenigen Wochen hatte ich dieses Erlebnis der dritten Art mit einer Angestellten, die genau diese Einstellung hatte und sich demzufolge überlegt hat, sie könne ihren Freund (anstatt vernünftig mit ihm über die Beziehungsprobleme, die offensichtlich da waren, zu sprechen und eine Lösung mit ihm zu finden) doch mal spaßeshalber "verlassen", mit der Überzeugung, dass dieser ohnehin keine "Bessere" finden und demnach klein beigeben würde, wobei sie den Fokus auf ihr tolles Aussehen gelegt hat. Im Endeffekt hat sie dummerweise aufs "falsche Pferd gesetzt" (um mal in deinem Fachjargon zu sprechen). Der Effekt war dann, dass sie nun bei einer Freundin untergekommen ist, sich eine Wohnung suchen muss, ihren Job profilaktisch schon mal gekündigt hat und unter der Trennung ernsthaft leidet, denn so war das offensichtlich alles nicht gemeint.

Dies nur als Gegenbeispiel. Ich würde so nicht an eine von beiden Seiten ernst gemeinte Beziehung herangehen, das stürzt einen nur ins Unglück. Mein heutiger freundschaftlicher Rat an dich ist somit abgehandelt.

lg up

Das Meme ist etwas übertrieben dargestellt.

Aber es geht darum, seinen eigenen Wert zu kennen und anzuerkennen. Selbstliebe und Selbstrespekt zu entwickeln.

Ok, er will mich nicht (mehr)? Sein Verlust, nicht meiner!