Wie bewegte Bilder mit dem Samsung Galaxy s22 Ultra scharf fotografieren?

5 Antworten

Die Lösung liegt in der von dir bereits erwähnten Bewegungsaufnahme. Die macht zwar erstmal nur Clips, aber daraus kannst du auch Fotos generieren:

Wenn du den Clip bei der Wiedergabe anhältst (antippen), kannst du du auf einer der angezeigten Schaltflächen ein sogenanntes Video Capture (= Foto) erstellen.

Wenn du unten auf der "Videoleiste" langsam nach rechts oder links scrollst, kannst du zwischen den verschiedenen Bildern auswählen. Das schöne ist: meistens sind mindestens ein, zwei dieser Bilder scharf, trotz sich schnell bewegendem Motiv!

Für Aufnahmen von tobenden Kindern oder Tieren ist das perfekt!

(Ich habe diese Erfahrungen vom S10, aber das wird beim S22 Ultra nicht anders sein.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann man mit jeder Kamera. Auf manuellen Modus stellen und den Shutterspeed erhöhen.

Dadurch wird aber auch das Bild natürlich dunkler, das kann entweder ausreichend oder du musst Brightness höher ziehen oder mit mehr höherer ISO leben.

Samsung hat einen relativ hohen Shutter lag, wodurch sich schnell bewegende Objekte nicht scharf aufgezeichnent werden können, das kann man so weit ich weiß auch nicht ändern.

Ein Smartphone ist eben keine Kamera. Bei einer richtigen Kamera müsste man sich darum keine Gedanken machen, sondern stellt die Belichtungszeit einfach ein, Verfolgungs -AF und Serienbild.

Aber egal wie du das mit deinem Handy nun machst...da kommt eh nichts vernünftiges bei rum, denn um solche Bilder richtig zu machen bedarf es im Fall vom Handy viel Licht (sehr schlecht) oder hoher ISO (sehr schlecht bei Handys) Außerdem wird dir Brennweite fehlen.

Eine andere App wird nicht viel bringen, denn diese App ist in der Regel für alle Smartphones und jedes Smartphone hat andere Kameraeigenschaften.

Die beste App für die Kamera ist die bereits installierte von Samsung.

Schau ob du einen manuellen Modus hast bei dem du die Verschlusszeit verstellen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Carla62411
Fragesteller

Diese Einstellungen finde ich nicht. Auch über Google nicht. Hast Du auch das Galaxy s22 Ultra?