Wie schafft man es in Tigerjython wenn man einen bestimmten Bereich anklickt, das die Turtle zb die Stiftfarbe ändert?

1 Antwort

Du musst einen Event Listener erstellen, der beim Linksklick ausgeführt wird. Wenn die x und y Koordinaten in einem bestimmten Bereich sind (Minimum und Maximum prüfen), setzt du zwei globale Variablen für die Farbe und Dicke. Alternativ kannst du auch gleich die Methoden auf einer Turtle aufrufen, wenn die bereits existiert.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

miagistcool123
Beitragsersteller

bitte was 💀 kannst du das nochmal für nicht so erfahrene menschen erklären und vlt etwas genauer sagen was ich da hinschreiben muss weil ich bin echt kein profi so aber danke schonmal

Seliba  28.05.2024, 11:46
@miagistcool123

Ja, tut mir leid, ich habe leider gerade nicht die Zeit für eine sehr ausführliche Erklärung. Ich werde es trotzdem versuchen.

Ein Event Listener ist eine Python-Methode, die ausgeführt wird, wenn eine bestimmte Sache im Programm passiert. In dem Fall brauchst du eine Methode, die aufgerufen wird, wenn auf den Bildschirm geklickt wird. Eine Anleitung dafür findest du unter dem oben genannten Link.

Wenn du diesen Event Listener erstellst, hast du eine Methode mit zwei Parametern, x und y. Das sind die Koordinaten, auf die geklickt wurden. Um zu überprüfen, ob in einen bestimmten Bereich geklickt wurde, musst du diese Koordinaten mit einer if Abfrage überprüfen.

Wenn du weißt, dass in den richtigen Bereich geklickt wurde, musst du irgendwas mit dieser Information machen. Weil du die Farbe und Dicke der Turtle ändern möchtest, musst du die setzen. Das geht mit den folgenden Funktionen:

setPenColor("yellow") # oder eine andere Farbe

setLineWidth(5) # oder eine andere Dicke