Frage zum Programmierteam?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage gleicht ungefähr dieser: "Was kostet ein blaues Auto?"

Es kommt auf die Architektur deiner Anwendung an. Ein Web-Entwicklerteam besteht i.d.R. aus folgenden Menshen:

- Product Owner - der kümmert sich um Anforderungen, Ressource Management, Budgetplanung, usw.

- UX Designer - die designen Frontends, kümmern sich um Grafiken und eine gute Usability

- Software Architect - wie bei einem Haus au auch gibt es in der Softwareentwicklung aucj gewise Architekturen zu beachten und zu planen.

- mehrere Entwickler, zB. Backendentwickler und Frontentwickler

- Tester - du willst frisch entwickelte Software ja nicht ungetestet auf deine Kundschaft los lassen, sondern ein möglichst stabiles, nützliches Produkt

- Operating / Administratoren - bei größeren Projekten sind esnicht die Programmierer, die einen Server am Laufen halte, sondern die Admins

Dann gibt's je nach Projektgröße noch Projektmanager, Bugmanager, Scrum-Master, Pen-Tester, Testautomatisierer, Third Level Support, Datenanalysten, Qualitätsmanager, Datenbankadministratoren, Legal Manager, ... Softwareentwicklung ist ein breit gefächertes Feld. Und da du mit deinem Softwareprodukt ja auch Geld verdienen willst, kommen u.U. noch ganze Abteilungen wie Billing, Vertrieb, Support, Advertising, Controlling, ... dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie viele Personen bei der Softwareentwicklung involviert sind, ist von mehreren Faktoren abhängig, wie:

  • Projekttyp (Webseite / Spiel / ...) und -komplexität
  • Aufgabenbereich (Wartung / Support / Neuentwicklung / ...)
  • Priorität (ein Unternehmen skaliert für wichtigere Kunden eher nach oben, als für kleine Kunden, die weniger Gewinn liefern)
  • Projektmanagementmethode (das Projektmanagement kann bspw. entscheiden, sich für das Projekt an einem Konzept wie Scrum zu orientieren, was auch eine bestimmte Rollenverteilung definiert)
  • Projektphase (ein Projekt kann während seiner unterschiedlichen Entwicklungsphasen in der Teamgröße variieren, je nachdem, was gerade benötigt wird)
  • Verfügbare Ressourcen (Arbeitskräfte) und Kompetenzen (ein Junior Entwickler wird bspw. kaum selbst für Webseite einen Relaunch durchführen, sondern Hilfe durch erfahrenere Kollegen erhalten)

Aus diesem Grund würde ich nur einen Schätzbereich von 3-30 Entwicklern als übliche Größe eines Entwicklungsteams für einen Zeitbereich angeben.

Nicht unüblich ist es bei der Zusammenstellung von Ressourcen eine Unterteilung in Subteams vorzunehmen, vor allem wenn die Dichte über 10-15 Personen geht. Oder es erfolgt eine automatische Aufteilung, da mehrere unterschiedliche Unternehmen ein Projekt betreuen.

Die Rollenaufteilung wiederum ist erneut je Projekt/Unternehmen unterschiedlich.

  • Für eine Webseite, die einen visuellen Neuanstrich bekommen soll, zieht ein Projektmanager eher mehr Frontendentwickler heran, als Backendentwickler.
  • In einem Entwicklungsteam für ein Computerspiel, welches kurz vor seinem Release steht, wird der Anteil an Backendentwicklern und Testern mit größerer Wahrscheinlichkeit noch einmal erhöht, als dass man mehrere Grafiker/Designer hinzuwirft.
  • Für die Konzeptionierung eines Logistiksystems wird man Softwarearchitekten beauftragen, da die die nötige Erfahrung mitbringen.

Außerdem können Entwicklertitel von Region zu Region, von Unternehmen zu Unternehmen etwas variieren. In einem Unternehmen für das Erstellen von Webseiten findest du beispielsweise keinen Engine Developer, aber dafür vielleicht einen Data Engineer & Analyst, der sich ganz speziell auf die Datenverwaltung bestimmter Systeme (CRMs, SQL-Datenbanken, u.ä.) fokussiert.

PateTaha
Fragesteller

Vielen lieben Dank für Ihre ausführliche Antwort...🌹

Die Organisationspsychologie kennt 6 Verhaltensweisen von Team-Mitgliedern, die alle zu einem erfolgreichen Team gehören müssen:

  • Kommunikatoren, Ideengeber, Fachexperten und Teamworker, die für das Mini-Team wichtig sind,
  • sowie Problemlöser und Qualitätsprüfer, die (zusätzlich) für das gesamte Projektteam von Bedeutung sind.

Erst geeignete Mischung dieser verschiedenen Verhaltensweisen macht ein Team erfolgreich.

Zum Beispiel aus einem Frontend-Entwickler, einem Backend-Entwicker

Wenn du jeweils eine Person für einen Bereich haben willst, kannst du natürlich einen Frontend- und einen Backend Entwickler anheuern. Jedoch gibt es auch sogenannte Full-Stack Entwickler, die beides kombiniert haben. Zwar nicht so spezialisiert, jedoch können sie es in erster Linie. Dafür wollen diese Personen natürlich auch mehr Geld sehen.

einem Projektmanager

2 Programmierer oder auch ein Solo-Programmierer können / kann genau so gut ein Projekt leiten. Ein Projektmanager ist eher effektiv in einem größeren Team.

Wie viele Menschen sind an der Erstellung eines Programmas/Apps/Softwares/Spiels/Website beteiligt?

Kommt auf das Spiel an und was dein Plan für die Zukunft ist.

Manche Indi Spiele werden von einer einzigen Person entwickelt. Siehe Stardew Valley, Undertale und (anfänglich) Minecraft.

Bei größeren AAA Spielen kommst du jedoch um ein größeres Team nicht drum herum.

PateTaha
Fragesteller

Was ist genau ein AAA?

DieFreistunde  20.01.2023, 20:37
@PateTaha
Für was steht Triple A?
„AAA“ oder „Triple-A“ bezeichnet die Blockbuster unter den Spielen: Große Budgets, riesige Produktionsteams und entsprechend hohe Erwartungen an den Markterfolg. Diese Produktionen stammen in der Regel von großen Entwicklerstudios oder großen Publishern, wie zum Beispiel Sony, EA, Ubisoft, Microsoft oder Nintendo.
https://usk.de/alle-lexikonbegriffe/aaa/

Das ist seeehhrr schwer zu sagen. Ein "Team" für ein kleines Projekt kann aus einer Person bestehen. Bei einem großen Projekt können hunderte Leute beteiligt sein. Genauso gibt es bei der Spieleentwicklung sehr viele Rollen die es nicht gäbe wenn man irgendwas für SAP entwickelt (gilt natürlich auch in die Gegenrichtung).

Wenn du die Frage nicht besser spezifizierst kann man da keine genauere Aussage treffen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium