Wie schafft man ein Zeugnis mit einem guten durschnitt?

VFR80065  21.07.2024, 17:40

Durschnitt? Meinst du eventuell Durchschnitt?

MarieHier6638
Beitragsersteller

Ja sry meine Rechtschreibung.

2 Antworten

Verstehe mich bitte nicht falsch. Natürlich solltest du es unbedingt vermeiden in irgendeinem Fach eine 4 oder schlechter zu haben, wenn es irgendwie geht. Trotzdem würde ich gleich danach stärker auf die Fächer schauen, die für die Prüfungen bzw. den weiteren Werdegang relevant sind.

Z. B. um mit Mittlerer Reife Richtung Studium zu können, solltest du in Deutsch, Mathe und 1. Fremdsprache gute Noten haben.

Z. B. um mit Mittlerer Reife Elektriker zu werden, werden die Firma wohl vor allem auf die Mathe-/Physik-Noten schauen und dass du einigermaßen vernünftig Berichte auf Deutsch schreiben kannst (Textinterpretationen sind da egal).

Bei div. Studiengängen gibt's einen NC, also deine Abi-Note muss möglichst gut sein, wobei es an der Stelle formal eher irrelevant ist mit welchen Fächern du für eine gute Abi-Note gesorgt hast.

Z. B. als ich Ing. studiert habe, gab's keinen NC. Aber es wird in den unteren Semestern mit trockener Mathe/Physik rausgeprüft. D.h. wenn du diese Fächer bis zum Abi hattest und dort einigermaßen gut warst (GK reicht, LK nicht zwingend nötig), hast du einen großen Vorteil.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte notting bestätigt

Im Unterricht gut aufpassen, bei Unklarheit noch mal nachfragen und Notizen machen.