Wie schafft ihr es in einer Beziehung euer eigenes Leben zu Leben?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte dieses Problem auch. Unter der Woche hab ich nur darauf gewartet, dass mein Freund mal auf Skype on kommt und dann haben wir ewig miteinander geredet. Und am Wochenende war ich eigentlich immer nur bei ihm, sogar Geburtstage hab ich manchmal sausen lassen oder einen Besuch bei meinem Dad verkürzt (ich seh meinen Dad nur drei Mal im Jahr). Mein Freund hats trotzdem geschafft sein eigenes Leben zu haben, hat sich unter der Woche mal mit alten Freunden getroffen etc., während ich daheim saß und auf ihn "gewartet" hab. Ja dann dacht ihr mir irgendwann: Mann du bist 15, du kannst dein Leben doch nicht so wegschmeißen und hab nach und nach einiges verändert. Die Wochenenden waren zwar trotzdem meistens noch für meinen Freund reserviert, aber wir haben uns oft auch mit unseren gemeinsamen Freunden getroffen. Ich hing dann nicht ständig an seinem Hals, sondern hab mich auch mal mit anderen unterhalten und hatte mit denen Spaß. Dann hab ich mich bei meinen alten Freunden entschuldigt, dafür dass ich sie so vernachlässigt habe. Eigentlich waren alle nur froh, dass ich wieder da war. Wir haben uns oft Nachmittags nach der Schule getroffen, für einen Mädelsabend, einfach um zu reden etc. Und glaub mir, anfangs magst du dann vielleicht noch wehmütig an deinen Freund denken, was er jetzt wohl macht, aber mit der Zeit, vergeht das. Du freust dich dann zwar wieder bei ihm zu sein, aber du kannst auch die Zeit ohne ihn genießen. Viel Glück :)

Oh und was auch ganz wichtig ist: Schreibt nicht die ganze Zeit miteinander. Also schick ihm nicht alle paar Minuten eine SMS oder etwas auf WhatsApp (ich weiß nicht ob du das machst, aber wenn du es machst, solltest du es unbedingt reduzieren). Dadurch fühlt dein Partner sich freier und du denkst auch gar nicht mehr so oft an ihn und kannst auch Zeit ohne ihn genießen :)

Oh NEIN, das ist der absolute falsche Weg, dein Leben zu leben!! Die Qualität Deines Lebens ist abhängig von der Qualität Deiner Entscheidungen. Wenn du versuchst es deinem Freund in allen Recht zu machen und nur auf ihn fokussiert zu sein, dann hast du mit Sicherheit einen vergessen – Dich!

Glaube an Dich selbst und Du wirst überrascht sein, wie viel Du erreichen kannst, denn so wie du deine Liebe auslebst machst du dich absolut abhängig von deinem Freund, nimmst ihm die Luft zum Atmen. In einer guten Beziehung braucht jeder seine persönliche Freiheiten, die er ausleben muss und soll.

Meist stecken hinter dem Wunsch, alles zusammen zu tun Verlustängste. Wer den anderen nie allein lässt, alles gemeinsam mit ihm tuen will, hat sich hinterher nichts zu erzählen. Auch leben zwei Menschen niemals dasselbe Leben, egal wie dicht du mit ihm aufeinander glucken willst. . Jeder muss seine Freiräume haben und pflegen, sonst kommt zwangsläufig Langeweile auf. Denn gerade die Tatsache, dass der Freund andere Dinge tut und kann als man selbst, macht ihn ja reizvoll. Und Bewunderung gehört schliesslich zur Liebe unbedingt dazu.

Wie habt ihr das geschafft? Das liegt doch im Menschen selbst, egal ob weiblich oder männlich. Keiner sollte sich unfrei und abhängig machen, was bleibt dann von der eigenen Identität/Persönlichkeit ÜBRIG? Wie du deine Liebe auslebst entspricht nicht der Norm, also kann man dir nur RATEN, aktiviere dein Selbstbewusstsein und auch das Miteinander mit Menschen, die du eigentlich auch liebst Freunde und Familie), denn wenn du nichts änderst stehst du irgendwann allein da...ohne deinen Freund, der sich eingeengt fühlt und wie in einem Kerker vorkommt, und die anderen Mitmenschen, die du ignoriert hast,

Vergiiss nie = Achtung erwirbt, was du tust, Liebe verschafft, was du bist. -- Liebe ist nicht umklammern, bis keiner mehr Luft kriegt. Liebe ist Umarmung, bis beide frei atmen können.

Concept06
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Die hat meine Augen geöffnet.

Hm,darüber könnte man Bücher schreiben.Solltest Du dafür den Charakter haben, Dein Freund irgendwie auch immer Deine Bedürfnisse erahnen ,Ihr immer auf einer Wellenlänge sein....nun dann kann es in Ordnung so sein! Ansonsten....bestehe auf Deinen Wünschen,Ausgehverhalten,Neue Hobbys. Eine Selbstaufgabe,Selbstverleugnung,dies solltest Du vermeiden,sofern Du nicht völlig in der Beziehung aufgehst,was ich aber ein wenig herauslese. Normal ist eine psysikalische Eigenschaft,abweichendes,nicht normiertes Verhalten ist bei Menschen oftmals besonders interessant und keinesfalls grundsätzlich irgendwie negativ zu sehen.Hier immer anders,intensiver,nicht altersgerecht,schräger...sagen,das verhindert Vorurteile und Abwertungen zu vermeiden.Liebe Grüße.Bitte,gerne.

Vorsicht,junge Dame,dass sieht sehr nach Klammern aus und kann ihm schnell zu viel werden.
Selbstverständlich steht in einer Beziehung die Gemeinsamkeit an erster Stelleaber das darf nicht so ausarten,dass keiner mehr seinen Freiraum hat.Es muß Zeit sein um die Interessen des jeweiligen Partners wahr nehmen zu können(Sport,Freunde,Weiterbildung usw.sollten nicht vernachlässigt werden).Beschäftige dich mit Dingen die du gern machst und die dich ablenken.
Wenn ihr ständig aufeinander hängt geht euch bald der Gesprächsstoff aus und lange Weile ist Gift in der Beziehung.

Also ich kenne das Problem nur von der anderen Seite. Ich habe mir deine anderen Fragen durchgelesen und denke, dass du, wenn du so weiter machst deinen Freund verlieren wirst.

Ich liebe meine Freundin, aber ich will nicht in der Früh von einer SMS von ihr geweckt werden und abends als Letztes eine SMS von ihr bekommen und dazwischen kommen auch ca. 10 SMS bei mir an. Das nervt. Wenn wir zusammen sind, bin ich voll bei ihr, aber wenn sie nicht da ist, dann will ich mich mich nicht auch noch den ganzenTag nur mit ihr beschäftigen.

Ich habe ein eigenes Leben und Freunde. Meine Freundin will, dass ich immer voll bei hr bin, wenn wir zusammen sind, und das will ich auch. Allerdings will ich auch voll bei meinen Freunden sein, wenn ich bei ihnen bin und nicht alle 20 Minuten eine SMS beantworten müssen, weil sonst wieder die Ansage kommt "Du antwortest nicht - liebst du mich nicht mehr".

Ich habe ihr klipp und klar gesagt, dass das so nicht weiter geht, sie hat ihre SMS stark reduziert und wir sehen uns 3 - 4 mal die Woche. Die eine Hälfte der Woche ist nur für sie reserviert und die andere Hälfte verbringe ich mit meinen Kumpels oder auch gerne mal ganz alleine. Wir sind glücklich.

Ich vermute ihr seid noch nicht lange zusammen. Am Anfang ist es eher normal am Liebsten die komplette Freizeit mit dem anderen verbringen zu wollen, aber das sollte sich nach ein paar Wochen geben. Bleibt das so, dann bekommst du irgendwann den Status der "nervigen Klette" und dann geht es schnell bergab mit der Beziehung.