Wie schafft ihr es dizipliniert zu bleiben?

DERstobbel  02.03.2022, 08:07

Worum geht es genau?

ifightalone
Beitragsersteller

Ganz allgemein im Leben.

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Indem es einen klares, attraktives Ziel gibt. Es muss auch realistisch sein und zum Alltag passen. Wer 40 Stunden arbeitet tut sich beispielsweise sehr schwer vom Couch Potato zum Leistungssportler zu werden. Immer alles Stück für Stück und sich über kleine Dinge freuen.

kwon56  02.03.2022, 08:15

Zwischennziele stecken.

fällt jedem schwer. Aber es gibt methoden. Eigentlich viele sogar. befass dich mal mit der 1% Methode.

da gehts darum seinen alltat Stückweise immer einem kleinen wenig zu verändern ohne gleich komplett reinzuscheißen. Ganz grob erklärt

Das gelingt glaub ich (wenn überhaupt) den allerwenigsten. In den Punkten wo ich es schaffe, will ich etwas schaffen. Ich habe da immer ein Ziel vor Augen. Ich sagen mir dann immer "wenn du das schaffst kommst du deinem Ziel immer wieder ein Stück näher". Früher oder später bekomme ich was ich möchte. Oder so ähnlich. Ich motiviere mich da dann immer irgedwie selbst...

Ist sehr schwierig.

Ich sage mir dann immer: "Augen zu und durch". 😉

Hat unter anderem etwas mit geistiger Reife zu tun. Sehr schwierig, das einfach zu "erlernen".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Psychologie - Schwerpunkt Kognitionspsychologie