Wie schafft ihr es diszipliniert zu sein?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1.Was bedeutet für mich Disziplin: Ich arbeite für ein selbst bestimmtes Ziel, auch wenn es hart wird.

2.Was Disziplin nicht ist, aber viele Glauben: Ich arbeite für ein Fremdbestimmtes Ziel.

Beispiel! : Ich versuche gut in der Schule zu sein und Hausaufgaben zu machen, weil meine Lehrer es mir sagen oder mir andere einreden es ist wichtig für die Zukunft. Oder es mir meine Eltern einreden oder mir drohen, weil sie mir sonst meine Playstation wegnehmen.

Wird echt vielen eingeredet. Aber der Treibstoff ist einfach nicht da, weil es in Wahrheit nicht ihren eigenen Zielen entspringt.

Um Diszipliniert zu sein hast du zu finden, was wirklich nur du willst. Auch nicht, weil deine Freunde es mögen ,sondern nur weil du es möchtest. Egal was andere sagen und egal ob du dafür gemocht wirst oder nicht.

Mache aus etwas eine Routine, so dass es schon von alleine kommt. Beispielsweise jeden Morgen 10 Min Sport. Nach 3-4 Wochen wird es automatisch zur Gewohnheit wenn du es jeden Morgen zur selben Zeit machst.

Ganz einfacher Trick für mehr Motivation- Finde dein Warum. Schreibe den Grund warum du das machen möchtest, was du dir vorgenommen hast. So emotional wie möglich auf. Fragen dazu:

Was würde passieren, wenn du es nicht durchziehst?

Was sind die Konsequenzen?

Wie würdest du dich fühlen?

Was wäre auf der positiven Seite?

Was für positive Gefühle würdest du empfinden, wenn du es schaffst das durchzuziehen?

Inwiefern würde sich dein Leben in mehreren Monaten oder Jahren positiv verändern?

Alles aufschreiben auf Papier jeden Tag als Motivation lesen.

https://www.youtube.com/watch?v=85ZgRj6NilU

Video zum Warum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Wichtigste ist dass ich mir Puffer einbaue weil ich genau weiß dass ich manchmal einfach nicht kann. Das plane ich von Anfang an ein und arbeite aktiv damit.

Ansonsten: Nicht überfordern, nicht ein "alles oder gar nichts" Mindset haben undsich selber immer wieder an die Gründe erinnern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Arnold Schwarzenegger sagte, dass er sich selber hasse, wenn er die von ihm selbst erwarteten Anforderungen nicht erfuelle. Uebertrage das auf diich.

gr8life
Beitragsersteller

Mit Selbsthass bin ich in meinem Leben noch nicht sehr weit gekommen aber trotzdem danke.

kwon56  25.07.2021, 13:55
@gr8life

Das sei staerker und erfuelle deine Anfiorderungen. Dann bist du diiszipliniert.

kwon56  25.07.2021, 13:56
@kwon56

Wo das das herkommt, weiss ich nicht. Aber ich kann es nicht loeschen.

gr8life
Beitragsersteller
@kwon56

Achso, dann verstehe ich es! Dankeschön ^^