Wie schaffen manche Menschen es das Internet ohne Werbeblocker zu nutzen?

4 Antworten

Menschen nehmen erstaunlich viel in Kauf, wenn sie glauben, es ginge nicht anders.

Was mich betrifft: Ich verwende keine Werbeblocker, sondern nur Browser-Add-Ons, die unnötige (*) Zusatzfunktionen (wie JavaScript) wieder abschalten.

(*) Für dynamische Webseiten braucht man es schon. Auch für Websites, deren Betreiber sich (oder ihr Bestreben nach Einkommen) für ach so fürchterlich toll halten, dass sie ihre Inhalte nicht mehr auf die Art bereitstellen können, die für das WWW gedacht ist.

Dass Werbefinanzierung manchmal notwendig ist, sehe ich ja ein, aber ich würde gern vorher wissen, was mit meinen Daten passiert. Solange eine Website keine Monopolstellung hat, ist meine Toleranz ziemlich niedrig (und wenn sie eine Monopolstellung hat - ich sollte wohl besser nicht sagen, wie ich Leute, die ihr Monopol schamlos ausnutzen, gern bezeichne).

MarketWizard
Fragesteller

"sondern nur Browser-Add-Ons, die unnötige (*) Zusatzfunktionen (wie JavaScript) wieder abschalten."

Na da hast du ja auch gewonnen - und deine Ruhe ;) Verwendest du NoScript?

PWolff  21.11.2023, 00:53
@MarketWizard

Ja. Das war das erste brauchbare solche Tool, und ich bin dabei geblieben.

Ich hab kein Problem mit Werbung.

Bin innen in Harmonie, Frieden und Gelassenheit. Weiss ja, dass ich nichts extra zahle.

Wenn mir Werbung zu viel wird, wechsel ich woanders hin.

In Texten, Werbung, die stört überhaupt nicht. Zwar selten, aber doch so, dass manche Werbung sogar Info gibt.

Man muss nur wissen, was man wirklich will.

MarketWizard
Fragesteller

"Man muss nur wissen, was man wirklich will." einen Adblocker ;)

Kanimose  21.11.2023, 00:32
@MarketWizard

Nein, denn mancher Tipp in ner Werbung war mir schon hilfreich. _ Ohne! was zu kaufen!

Maik2325  14.01.2024, 07:57

Um ein kurzen Clip bei YT anzuschauen, schaust du dir erstmal gefühlt 5 Min Werbung bei YT rein etc? Na wers glaubt.

Kanimose  14.01.2024, 08:06
@Maik2325

Werbung drück ich immer weg. Du nicht?

Stell dir mal vor, du müsstest Filme alle kaufen oder ausleihen, wie früher.

Umsonst Filme gucken, stören mich die paar Sec. Werbung nicht.

Also ich ignoriere das nicht, ich nutze einfach zwei unterschiedliche Browser.

Einen mit nützlichen Add-Ons (Ghostery, AdGuard, Strict Pop-up Blocker) für Youtube und Streaming Dienste.

Den anderen Browser nutze ich komplett OHNE Add-Ons für Webseiten auf denen ich mich anmelden muss, wie z.B. Onlinebanking, ebay, amazon, etc...

In meinen Augen leider nötig, da ALLE Add Blocker die Berechtigung einfordern meine Eingaben mitzulesen, unter anderem auch Anmelde- und Passwörter. Ich halte das für unglaublich gefährlich.

MarketWizard
Fragesteller

Das finde ich clever. Welche beiden Browser verwendest du?

Flitzpiepe2002  21.11.2023, 01:53
@MarketWizard

Schanke Dön! Beides Firefox.

Den 2. habe ich direkt bei Mozilla heruntergeladen und installiert.

Am Handy ist ein Adblocker nicht immer möglich. Aber ja, manche Webseiten übertreiben komplett mit der Werbung