Wie schaffe ich meine Probezeit (Ausbildung)?

4 Antworten

gehe zum vertauenslehrer und rede mit dem bevor du eine kündigung einwilligst. auch bei der ihk oder hwk würde ich ein gespräch führen.

wenn die dich wirklich (was ich nicht gaube) nicht übernehmen wollen dann reden mit der ihk/hwk die haben sicher einern paltz für dich.

aber du must es wollen und du mist auf das was du nicht verstehtst aufholen. denn die berufschule ist an anfang nur magerkost.

noten sind berufsschule, ausbildung ist der praktische teil..

das bedeutet also, du hast probleme mit den schulischen anforderungen. da hilft generell ein alt-probates mittel....das heißt nachhilfe..

Wie wäre es mit nachhilfe, wenn du es von den noten in der berufschule nicht schaffst? Wie bist du praktisch? Hast du mal ein feedback bekommen? Wenn es dort auch nicht sehr gut läuft, dann ist der Job wohl doch nichts für dich. Aber wenn praktisch alles läuft, such dir jemanden, der es dir verständlich erklärt, dann bekommst du das bestimmt hin! Viel glück

Hallo Mella4856,

ist nur die Theorie in der Berufsschule das Problem, oder hast Du auch Schwierigkeiten in der betrieblichen Praxis?

Mella4856
Beitragsersteller

In der Praxis ebenfalls ..:(

judgehotfudge  08.11.2015, 18:28
@Mella4856

Dann solltest Du wirklich darüber nachdenken, ob es der richtige Beruf für Dich ist. Es geht ja nicht nur darum - wie Du in Deiner Frage schreibst -, die Probezeit zu überstehen, sondern die ganze Ausbildung zu "überstehen" (und das nach Möglichkeit nicht mit Hängen und Würgen) und danach in dem Beruf auch erfolgreich zu sein. Natürlich kann man am Anfang der Ausbildung erstmal noch wenig bis nichts, aber zumindest müssten das Interesse und die Motivation, alles Nötige zu lernen, vorhanden sein. Und das kannst Du nur selbst beantworten - und zwar bitte in Deinem eigenen Interesse ganz ehrlich!