Wie schaffe ich es trotzdem raus zu gehen?
Ich habe eine soziale Phobie weil ich alle 10 Schuljahre gemobbt wurde und kann deshalb nur in Begleitung raus gehen. Wenn ich alleine gehe bekomme ich Panik Attacken, bekomme Durchfall und habe Angst das ich wieder gemobbt werde. Ich muss aber heute alleine in die Stadt weil ich was kaufen will. Ich habe aber jetzt schon ne Panik Attacke, mein Körper wehrt sich und ich habe Durchfall.
Wie schaffe ich es trotzdem jetzt in die Stadt? Kommt bitte nicht mit ,,einanderes mal,, weil das jedes Mal so ist wenn ich alleine raus will und das muss sich ändern. Was kann ich tun
10 Antworten
Jede, der realen Situation nicht entsprechende Angst, gehört therapeutisch behandelt, da sie allermeist das normale Alltagsleben einschränkt, zu einer zunehmenden Ausweitung der angstbesetzten Situation führt und das typische Meideverhalten des Betroffenen ausweitet. Irgendwann entsteht somit die Spirale der "Angst vor der Angst".
Im Moment kannst Du nur probieren, Dich Deiner Angst zu stellen um dabei festzustellen, dass rein gar nichts passieren wird.....
Solltest Du dies alleine nicht schaffen, wäre es helfend, eine Person mitzunehmen, der Du vertraust.
Ansonsten möglichst schauen, einen Arzt-Termin zu bekommen, welcher Dich an einen Verhaltenstherapeuten weiter überweist. Auch das Erlernen einer Entspannungstherapie begleitend wäre sinnvoll.
Alles Gute!
Immodium rein und raus mit dir. augen zu und mach es einfach. Nicht grandios nachdenken. Es wird nichts passieren.
Und nebenher vielleicht gleich mal einen Termin beim Psychiater/Psychotherapeuten einplanen.
Mit solchen dummen Ängsten sollte man nicht leben müssen.
Das nennt man Soziophobie und habe ich auch, allerdings mit anderen Auswirkungen.
Aus diesem Teufelskreis kommt man nur Schrittweise. Dem musst du entgegentreten.
Eine Psychotherapie wird dir helfen das zu bewältigen.
ein Tipp: versuche bei solchen Stresssituationen deine Muskeln gezielt zu entspannen, so wenig anspannung in deinem Körper wie möglich. Dann sollten sich deine Symptome etwas bessern.
Alkohol trinken. Soll jetzt keine Anleitung zur Alkoholabhängigkeit sein, aber wenn es ganz schlimm ist und man keine Medikamente zur Hand hat kann man mit Alk schonmal kurzzeitig die Angst runterfahren.
Geh raus. Denk nicht nach mach einfach das was du vor hast. Wenn du dich durch die Anblicke der Leute Unwohl fühlst ignorier dieses Gefühl, weil sowieso jeder an sich selbst denkt. Denk auch nicht darüber nach was du für ein Eindruck machst. Bleib einfach so wie du bist.
Nein, das ist der schlechteste Rat überhaupt. Damit wird die Angst nicht besser und die Gefahr eines Alkoholproblems ist groß. Alkohol sollte niemals aus negativen Gründen getrunken werden.