Wie schaffe ich es perfekte Texte zu schreiben?

1 Antwort

Du solltest viel lesen - und damit meine ich gut formulierte Texte / Bücher und dann üben, üben, üben.

Erweitere deinen Wortschatz, indem du jedes Wort, das du nicht kennst nachschlägst und achte in deinen Texten darauf, dass du wenig Hilfsverben verwendest. Vermeide Wortwiederholungen und suche statt dessen nach Synonymen. Bilde kurze Sätze und arbeite mit Verben, statt mit Substantivierungen.

Wenn du einen längeren Text erstellst, dann überlege dir vorher einen Roten Faden, also eine Struktur und Reihenfolge oder Argumentationskette, anhand derer du deinen Leser durch die Story leitest. Baue Gedanken aufeinander auf bzw. lass sie logisch auseinander entstehen und führe sie zu einem interessanten Schluss.

Es gibt im Netz auch ganz gute kostenlose Stilanalyse Apps, in denen du Satz- und Wortlängen u.ä. messen lassen kannst. Die liefern dir aber nur Anhaltspunkte.

Nachsatz: Achte auf die korrekte Verwendung von Worten:

dass es stilistisch und eloquent klingt

etwas kann einen Stil haben, dein Stil kann geschliffen oder schlecht oder kompliziert oder etwas ist stilistisch einwandfrei, aber nichts klingt stilistisch.