eBay "Keine Rüchnahme, Kein Umtausch etc." Text? Brauche Formulierung!

10 Antworten

Das einzige was wichtig ist, dass du als Privatverkäufer die Gewährleistungs ausschließt - denn die hast du normalerweise.

.

Alles andere fällt beim Privatverkauf eh weg.

.

Es reicht also, wenn du schreibst in der Art:

Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung.

.

Dieser "EU-Paragraphen-Schwachsinn", denn man (leider) unter vielen Auktionen findet - ist völliger Quatsch.

Trigirl  12.02.2011, 16:35

Ist doch das Gleiche was ich oben geschrieben habe, nur anders formuliert. Was soll das? Google mal: Gewährleistung.

user1545  12.02.2011, 16:40
@Trigirl

Nein ist defintiv nicht das Gleiche - ich denke eher, du solltest mal googeln ;-)

kristallvogel  14.02.2011, 12:55
@user1545

und was außer Rücknahme und Umtausch gibt es denn sonst noch für Gewährleistungsmöglichkeiten?

Privatverkauf, deshalb keine Gewährleistung oder Rücknahme möglich !

  • Beides ist bei einem Privatverkauf nicht vorgesehen, deshalb gibt es davon auch keinen Paragraphen.

Da solltest Du Dich besonders gut absichern, vor allem wenn Du Markenartikel verkaufst.

So z.B.:

Der Markenname XYZ ist geschützt und wird hier nur zur Beschreibung des Original-Artikels verwendet, da er Bestandteil des Produktes ist und die Qualität kennzeichnet.

Die EU-Richtlinien sehen eine einjährige Garantie/Gewährleistung auch bei Privatverkäufen vor, sofern dies nicht ausdrücklich anders vereinbart wurde. Dieser Artikel wird "so wie er ist" von Privat verkauft, das bedeutet: Mit der Abgabe eines Gebotes erklärt der Bieter sich ausdrücklich damit einverstanden, auf jegliche Garantie/Gewährleistung sowie Rücknahme oder Umtausch zu verzichten.

Es ist mein Text, Du kannst ihn verwenden/kopieren.

Privatverkauf: Kein Umtausch, keine Rücknahme. Das reicht, ist klar und deutlich.

Wozu in drei Teufels namen willst du da einen Paragraphen angeben? Meinst du, durch die Nennung eines Paragraphen, den die meisten eh nicht ansehen werden, hat dein Kunde irgendeinen Mehrwert an Nutzen?