Wie schaffe ich es nicht nach Dänemark auszuwandern?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht kannst du zu deinen Großeltern und dort bleiben.

Musste mit 16 dasselbe durchmachen. Konnte mir auch nicht vorstellen, alle Freunde und Bekannten zurück zu lassen. Vorallem, weil ich Angst hatte, keinen Anschluss zu finden. Aber schon am ersten Schultag hatte ich alle Mitschüler um mich herum, die mich mit offenen Armen empfangen haben.

Dort herrschte eine völlig andere Mentalität, als ich es aus Deutschland kannte. Meine Freunde fehlten mir noch lange Zeit, aber mit den neuen Freunden hatte ich genug Ablenkung.

Und wenn es mit der Freundin doch nicht mit der Fernbeziehung funktioniert, wirst du das auch schaffen. Mach dir keine Sorgen! Das fügt sich alles - auch, wenn es einem Angst macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2006 nach AT, 2010 nach IT

Das ist die Entscheidung deiner Eltern und sie werden ihre Gründe für die Auswanderung haben. Du kannst leider nichts dagegen tun.

Ist es wirklich Auswandern, wenn man in ein EU-Nachbarland zieht?

Vielleicht ist ein Internat eine Option für dich, vorausgesetzt, deine Eltern haben die finanziellen Möglichkeiten. Du solltest dann mit deinen Eltern besprechen, warum das für deine persönliche Entwicklung wichtig ist.

Tinkerbell263  29.08.2024, 20:57

Ja, ist auch innerhalb der EU auswandern.

Sanjon02  29.08.2024, 21:01
@Tinkerbell263

Vielleicht, aber geografische Entfernung spielt schon eine wichtige Rolle.

Eine bayrische Familie würde es nicht Auswandern nennen, wenn man von München nach Salzburg zieht.

Tinkerbell263  29.08.2024, 21:07
@Sanjon02

Es ist trotzdem Auswandern. Vorallem, weil Bayern und Österreicher auch ihre unterschiedliche Bürokratie und Kultur haben.

Sanjon02  29.08.2024, 21:12
@Tinkerbell263

Aber irgendwie auch nicht. Du kannst doch als EU Bürger in jedem EU Land leben, relativ unbürokratisch.

Sprache ist das größte Problem.

Sanjon02  29.08.2024, 21:25
@Tinkerbell263

Nie, habe aber mehrere Jahre im EU-Ausland gearbeitet. Das ist ja mein Punkt.

Das war für mich keine Auswanderung, nur weil ich 2 Jahre in einem anderen Land lebte.

Dagegen kannst du leider nichts tun.

lg