Wie schaffe ich es nicht mehr so schnell wütend zu werden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass die Wut bewusst raus. In sinnvollen Bahnen. Das ist enorm wichtig.

Wut zeigt Dir, dass Deine Wünsche nicht erfüllt werden bzw. Deine Bedürfnisse nicht erfüllt. Es ist Energie, damit Du bekommst, was Du brauchst.

Ich probiere es immer zu verbergen, aber dadurch wird es nur schlimmer

Haste selbst gemerkt, gut.

Weinen ist auch oft eine Form von Wut und Aggression. Die Botschaft dahinter ist: "Sieh, wie schlecht es mir geht, was Du mir angetan hast."

Besser Du sorgst direkt für die Befriedigung Deiner Bedürfnisse.

Erstmal die eigene Wut zulassen und dann in sinnvolle Bahnen lenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Indem du nicht alles persönlich nimmst, sondern erstmal "aus deiner Haut" schlüpfst, dir das Gesagte mit anderen Augen anschaust und guckst, ob was Wahres dran ist.

Wenn ja, sagst du: "Danke für die Kritik, ich denk mal drüber nach".

Wenn nicht, sagst du: "Du liegst falsch, was du da sagst stimmt nicht".

Vielleicht solltest du mal lernen, nicht wie ein kleines Kind auszuflippen. Mach dir bewusst, dass du jetzt viel mehr Möglichkeiten hast, als früher als Kind. Du hast jetzt viel mehr Wörter und bist reifer, es besteht kein Grund mehr zu heulen und zu kreischen. Vielleicht haben deine Eltern dir nie viel Frustrationstoleranz beigebracht und dir alles in den Arsch gesteckt, sobald du geheult hast - das rächt sich jetzt, das ist ein erlerntes Verhalten. Demnach kannst du es auch wieder abtrainieren.

Wenn all das nicht klappt, dann versuch mal mit nem Freund oder ner Freundin sowas zu trainieren, wo es noch kein Ernst ist.

Und wenn auch das nicht hilft, dann brauchst du dringend eine Verhaltenstherapie.

Hi,

Wenn ich mich beruhigen möchte, mache ich das mit Atemübungen.

Ausatmen, bis 4 zählen, einatmen, bis 4 zählen, ausatmen,....

Hoffe ich konnte helfen.

Da wir alle unvollkommen sind, ist Selbstbeherrschung keine einfache Sache. Man kann um den Geist Gottes beten, der einem die Kraft verleiht, die über das Normale hinausgeht. - Lukas 11:13 und Philipper 4:13

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung