Wie schaffe ich es Kohlmeisen Handzahm zu machen?

4 Antworten

Da braucht man bissel Geduld.

Du kannst sie mit regelmäßigen Fütterungen erstmal anlocken, evtl. so morgens gegen 10 - 11Uhr. Während dieser Fütterungszeit solltest du für die Vögel (für den Anfang mit Abstand) sichtbar sein. Wenn sie dir dann nach einer Weile vertraut sind, dann kannst du einfach Futter in die Handfläche streuen und vorsichtig hingehen. Aber wie gesagt, mit Geduld...

LG

Einmal dachte ich mein Rasenmähe quietscht, aber da sass so ein kleines aus dem Nest gefallenes Meisenkücken auf dem Rasen und fiepte laut. Jedes Jahr wenn die Meisen fliegen lernen bin ich dabei um sie zu beschützen vor den fiesen Elstern, so freundet man sich an und sie kommen auch immer wieder, aber so richtig anfüttern kann man die wohl nicht. Nicht umsonst heisst es jemand hat "eine Meise", sie sind sehr sprunghaft und scheu, das ist ihre Natur und so sollte man sie auch lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die kannst du auch mit futterhäuschen nicht handzahm bekommen,es sind wilde tiere

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst starr sitzen bleiben und das Futter auf Dir verteilen

DrZen 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 03:15

und irgendwann kann ich mich bewegen oder muss ich immer starr bleiben? Ich will es unbedingt schaffen sie per pfiff sogar zu rufen das soll angeblich möglich sein?

Wiesel  15.11.2024, 03:28
@DrZen

Sobald Du Dich bewegst sind die erstmal weg.

Du machst das einige Tage, vllt auch Wochen und wenn das Futter drappuert ist, pfeifst Du