Was machen Kohlmeisen mit kleinen brocken aus Kalk Putz, aus Fugen?

3 Antworten

Sie benötigen kleine Steinchen zur Verdauung ihrer Körnernahrung. Dabei kommt ihnen halt der leicht erreichbare Mörtel vermutlich gerade recht.

Stell ihnen einfach ein wenig Vogelsand raus oder sorge dafür dass kleine Steine in Flugweite sind. Vogelsand kostet nicht die Welt. Den kannst Du in eine schöne Schale stellen, hübsche Kerze rein, nachts brennen lassen, tagsüber abdecken.

PlueschTiger
Beitragsersteller

Mir geht es darum zu wissen was sie damit machen.

Vielleicht brauchen sie es für ihren Knochenbau, so eine Art Mineralfutter? Es ist Kalk. Das wäre eine Begründung. Viele Tiere wissen viel besser als der Mensch, was sie für ihre Gesundheit brauchen. Wenn die Meisen sich Kalk holen, dann brauchen sie ihn vermutlich für ihre Gesundheit.