Kohlmeisen Küken mit wasserflöhen und mückenlarven füttern?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht so einfach ein Kücken durch zu bringen und es wäre besser aufgehoben wenn du es in erfahrene Hände gibst. Aber dein Ansatz ist richtig. Du solltest es mit lebenden Insekten und ganz viel Abwechslung ernähren und nicht nur mit getrockneten Insekten. Die Kleinen beziehen auch ihr Wasser aus ihrem Futter. Warum bist du überhaupt gezwungen dich um den Kleinen zu kümmern?

Luna66110
Beitragsersteller

ich war neulich in der innenstadt und es war da einfach auf der straße, einen sicheren ort wie ein busch gab es da nicht und ich habs auch 1h beobachtet und wäre mehrere male fast unter autos oder füße geraten wenn ich nicht aufgepasst hätte. Ordnungsamt etc hab ich kontaktiert aber es wollte keiner helfen, und ich konnte es nicht einfach dem tod überlassen wo ich die möglichkeit habe ihm zu helfen 😅 ja bis jetzt fütter ich sie mit Einem aufbau mix (für eltern und ihre küken) da sind haferflocken und verschiedene insekten bei dann habe ich noch mehlwürmer (ja ich weiß nicht so gesund aber besser das als gat nichts oder zu wenig ^^") und wdnn ich mal fliegen etc erwische kriegt es das auch noch xD war letztens auch draussen um insekten etc zu fangen aber habe hier nichts gefunden 🙈 deswegen dachte ich die mückenlarven oder wasserflöhe wären auch ganz gut? :)

Fuchssprung  21.06.2020, 09:20
@Luna66110

Hole dir morgen einen kleinen Käscher mit kleinen Maschen. Damit gehst du durch eine Wiese in deiner Gegend und schwenkst den Käscher hin und her durch das Gras. Die so eingefangenen Insekten sammelst du in einem Schraubglas. Die kannst du dann verfüttern. Besser wären kleine Raupen, weil die genau so viel Feuchtigkeit besitzen wie der Kleine braucht. Aber ich hoffe dass er bereits groß genug ist für die Kost von der Wiese.

Luna66110
Beitragsersteller
@Fuchssprung

Hallo,

ja ich denke er ist bereits groß genug, das schlucken wird mit jedem tag langsam besser :) Ich habe auch soeben Terflys bestellt die ich ihr dann verfüttern werde :)