Kohlmeise legt keine Eier?

2 Antworten

Vermutlich ist es ihnen sofern sie nicht unbemerkt schon losgelegt haben noch nicht durchgehend warm genug, Kohlmeisen machen ihren Brutbeginn von der Temperatur abhängig.

monster2305
Beitragsersteller

ok das könnte sein, die letzt Wochen ist es wieder sehr kühl geworden

Kohlmeisen legen pro Tag nur ein Ei, - und erst wenn sie das letzte Ei gelegt haben, fangen sie an zu brüten. - Das können übrigens 8 - 12 Eier werden! - Ich kann das Ganze echt hautnah verfolgen, - denn die Kohlmeisennestlingeauf meinem Balkon sind gestern gerade geschlüpft.

monster2305
Beitragsersteller

Sie ist schon 4 oder 5 Wochen dran und wenn sie mal raus geht sind auch keine Eier zu sehen :/

stowaway  12.06.2024, 11:59
@monster2305

Vielleicht sind auch längst Eier da, - denn zumindest bei mir haben die die Eier regelrecht im Nest verbuddelt!

monster2305
Beitragsersteller
@stowaway

Die ist oft da am buddeln am drücken, jetzt wo du es sagst

stowaway  12.06.2024, 12:06
@monster2305

Dann kann es aber durchaus sein, daß sie das Nest noch "gemütlich" macht, - denn so fing bei mir auch alles an.