Wie schaffe ich es, dass meine Katze mir vertraut?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest viel mit der Katze reden. Nenne auch öfter mal ihren Namen, vor allem dann, wenn Du ihr Fressen servierst. Viel spielen, ohne die Katze anzufassen hilft auch.

Das Vertrauen einer Katze gewinnt man nur mit viel Liebe und noch mehr Geduld und das heisst, Du solltest Deine Katze zu nichts zwingen, was sie nicht mag. Also vorläufig mal einfach nicht streicheln, oder gar sie hochnehmen, sondern abwarten und mit der Katze reden. Erzähle ihr Geschichten etc. oder erkläre ihr, was Du gerade machst, denn nur so geht es. Hab also Geduld mit dem Kleinen, denn ich denke, es kommt schon noch alles richtig.

kitten0108
Beitragsersteller

Ich rede schon sehr viel mit ihr, und sie hört auch schon auf ihren Namen. Wenn ich sie zum essen rufe, dann kommt sie auch angerannt

maxi6  18.09.2015, 17:50
@kitten0108

Na, da bist Du ja auf dem besten Weg. Du solltest einfach nur Geduld mit der Katze haben. Bei meiner Mamikatze hat es übrigens fast 1 Jahr gedauert, bis sie zum Fressen mal in mein Haus kam und bis sie sich selbst anfassen liess, vergingen fast 2 Jahre und heute ist sie die grösste Schmusekatze, die ich kenne.

Ein häufiger Fehler ist, dass Menschen Katzen etwas aufzwingen wollen.

Nur weil Mensch gerade nach Kuscheln und Streicheln ist, heißt das nicht, die Katze möchte das auch. Erzwingt man es, darf man sich nicht wundern, wenn das Tier sich wehrt und nach und nach immer weniger geneigt ist, den Kontakt mit dem Menschen zu suchen.

Man steht sich immer besser, sich zwar anzubieten, aber der Katze die Entscheidung zu überlassen.

Vertrauen muss man sich verdienen (erarbeiten) und das kann heißen, Du lässt die Katze eine Zeit lang einfach in Ruhe und liest währenddessen ein Buch über Katzenhaltung.

kitten0108
Beitragsersteller

Ich zwinge ihn aufjedenfall nicht auf mit mir zu kuscheln. Wenn er nicht will - Dann nicht.

Bitte bedränge deine Katze nicht. Lasse ihr genug Zeit bis sie von selber zu dir kommt. Sprich immer leise mit ihr und nenne oft ihren Namen. Und wenn sie kommt, vorsichtig streicheln. Übers Köpfchen vllt. oder am Hals. Bitte nicht sofort versuchen, sie an der Kehle oder am Bauch anzufassen. Aber ich hoffe, dass deine Katze nicht von Grund auf schlecht an Menschen gewöhnt ist. Diese Katzen können ein Leben lang sehr scheu bleiben. Alles Gute!!

Du musst Geduld haben bei so Katzenbabys testen sie erst ihre Grenzen aus:-) Spiel mit ihr gib ihr Leckerlis streichel sie trotzdem das wird schon glaub mir