wie schaffe ich 15 meter streckentauchen?!

8 Antworten

Einiges ist hier ja schon gesagt worden. Aber bitte...bitte nicht vorher schneller und tiefer einatmen. Das kann zur Bewusstlosigkeit unter Wasser führen. Wenn du das Tauchen startest, mache einen Kopfsprung, das bringt Schwung und schafft schon mal einige Meter. Bewege Arme und Beine erst dann, wenn dieser Schwung nachlässt. Versuche einen Tauchzug zu machen, indem die die Hände vor der Brust in einem S-Zug vorbei drückst und bis nahezu bis zur Hüfte führst. (Am besten vom Trainer zeigen lassen) Nicht die Arme seitlich am Körper vorbei drücken. Nimm nicht zu viel Luft mit und lasse etwas Luft ab, wenn du denkst, dass es nicht mehr weiter geht. Tauche wenn das Becken nicht zu tief ist möglichst am Beckenboden. So musst du weniger gegen deinen Auftrieb ankämpfen, denn tauchen heißt, dass der ganze Körper unter Wasser sein muss. Wichtig: TAUCHE NIE OHNE AUFSICHT. TAUCHE NIE MIT SCHWIMMBRILLE.Viel Erfolg

fischtauchen  02.06.2011, 12:40

was soll die Aussage: TAUCHE NIE MIT SCHWIMMBRILLE???

Traumladenwelt  02.06.2011, 12:47
@fischtauchen

Da abhängig von der Tiefe in den Brillengläsern ein Unterdruck entsteht, kann das zu Schädigungen am Auge führen. Dies ist zwar beim Streckentauchen in bis zu 1,80 Meter tiefem Wasser eher unwahrscheinlich, aber nicht auszuschließen. Ist das Becken tiefer und taucht der Schüler auch tiefer, kann das zu größeren Schädigungen der Netzhaut führen.In vielen Prüfungen (z.B. auch bei der Prüfung der Fachangestellten für Bäderbetriebe und der Schwimmmeister) sind darum Brillen bei Tauchübungen verboten. Darum kann man generell nur dringend von Tauchübungen mit Schwimmbrille abraten.

Traumladenwelt  02.06.2011, 14:50
@fischtauchen

Da das Kinder aber nicht abschätzen können und es keineswegs sicher ist, dass bei weniger als 1,80 Meter nichts passiert, muss die Empfehlung lauten: Mache es NIE.

fischtauchen  02.06.2011, 18:13
@Traumladenwelt

ich denke, die Empfehlung ist eher was für Kinder die nicht lesen können. Oder wann hast Du zum letzten Mal ein Schwimmbad gesehen?

sportswimmi  02.06.2011, 20:46
@Traumladenwelt

Hallo Traumladenwelt, deine Aussage ist schlichtweg falsch. Es gibt Studien welche diese urlate Aussage wiederlegen. Das bewegen unter Wasser bis 2-3m mit einer Schwimmbrille ist ungefährlich. Ammenmärchen werden nicht wahrer je öfters sie erzählt werden.

Traumladenwelt  02.06.2011, 21:10
@sportswimmi

Ich kenne diese Studie aufgrund der die DLRG ihre Empfehlung, in keiner Tiefe mit Brille zu tauchen, zurücknehmen bzw. relativieren musste. Ich habe damals einen Bericht darüber für ein Magazin geschrieben. Da dass Ergebnis aber zu einem großen Teil abhängig von der Größe der Brille war und darüber hinaus mit Erwachsenen durchgeführt wurde, ist das Risiko für Kinder generell nur schwer einzuschätzen. Dass bei den meisten Versuchen in Tiefen bis drei Meter keine Schäden auftraten hießt nicht, dass dies ein genereller Freibrief zum Tauchen mit Brille ist. Als Erwachsener kann man das vielleicht noch selbst einschätzen, als Kind in der Regel nicht. Darüber hinaus kommen Schüler in manchen Bädern mit kombiniertem Schwimm-/Sprungbecken beim Streckentauchen (ohne es zu wollen, einfach weil sie sich am Beckenboden aufhalten) auf Tiefen bis fast 5 Meter. Ich selbst haben jahrelang in einem solchen Bad ausgebildet. Als Übungsleiter sollte man darum generell Brillen bei Tauchübungen ablehnen. Ich bin übrigens oft in Schwimmbädern, denn ich habe eine Schule, die Fachangestellte für Bäderbetriebe auf die Prüfung zum Meister vorbereitet. Im Rahmen dieser Prüfung ist in Niedersachsen der Einsatz von Schwimmbrillen bei Tauchübungen wie gesagt verboten. Aber es kann ja hier jeder halten wie er will. Mein Rat an Kinder bleibt: Tauche nie mit Schwimmbrille. Erwachsene, die denken, dass sie das Risiko abschätzen können sollen es tun. Das sage ich meinen Schwimmmeisterschülern beim Training auch. Viele verzichten dann freiwillig drauf, da sie in der Prüfung eh nicht mit Brille tauchen dürfen.

hey :D also ich schaffe mit dieser Technik bis zu 25 Meter tauchen. Aaaalso: ~Bei mir geht es am besten, wenn ich nicht reinspringre sondern vom Rand aus starte, aber das muss jeder selbst wissen.( mal ausprobieren was dir besser gefällt;)) ~Dann lasse ich mich solange gleiten, bis ich merke, dass ich langsamer werde. ~Erst dann mach ich einen Zug, und zwar einen möglichst langen, damit ich mich wieder gleiten lassen kann. ~wenn ich dann fast keine Luft mehr habe nehme ich den Kopf auf die Brust, das soll den Atemreflex schächen

Soo das is Alles also wie gesagt mal ausprobieren und so hat es zumindest mein Schwimmtrainer gesagt ;D <>

leonie2308  02.12.2014, 17:02

natürlich solltest du versuchen, so weit wie möglich am Boden zu tauchen aber das wurde ja schon oben genannt ;)

Hallo, Gehe zunächst ins Schwimmbad in den flachen Bereich und hocke Dich dann, zuerst mit angehaltenem Atem, in eine Ecke. Indem Du Dich nicht oder nur wenig bewegst, braucht Dein Körper auch weniger Sauerstoff. Der Drang zu atmen setzt durch den steigenden Kohlendioxidgehalt in Deinem Blut ein, nicht durch den Sauerstoffmangel. Trainiere das öfter, auch beim Tauchen in Bahnen und Du wirst sehen, die Zeit unter Wasser ohne Luft zu hohlen lässt sich verlängern. BITTE MACHE DAS NICHT OHNE BEGLEITUNG, damit Dir bei Problemen jemand helfen kann. Willst Du mehr darüber wissen, dann schaue bei www.wickipedia.org/wicki/Apnoetauchen nach. Ich glaube, im April 2008 hat ein Mensch namens David Blain in einer Wasserkugel 17 Minuten und 4 Sekunden ohne Luft zu holen ausgehalten. Wenn Du dann in Bahnen tauchen solltest, atme vor dem Tauchen einmal tief ein und während des Tauchens langsam durch die N A S E aus, dann geht auch das Wasser wieder raus. Gruß Klaus

Versuch doch mal "trocken" also halt nicht im Wasser oder so die Luft anzuhalten und versuch dann dich da zu steigern. Ist nicht ganz einfach dir da Tipps zu geben, weil man Luft anhalten nicht so wirklich trainieren kann, die einen könnens besser die andern schlechter.

Was du aber machen kannst, ist beim Tauchen mitm Kopfsprung ins Wasser zu springen, da haste schon mal einige Meter gut, wenn du das machst :)

hey also wenn du des Abzeichen noch nicht gekmacht hast geb ich dir mal noch zwei gute tips. also wenn du so weit wie möglich an boden gehsch und so wenig züge wie möglich machsch schaffsch du des. ich hab auch schon des goldene Abzeichen. Des weitste was ich mit den zwei tips geschwommen bin waren 25 meter. MfG