wie schaff ich es mir zeit nur für mich allein zu nehmen?

6 Antworten

Du hast doch schon eine super Idee. Erstmal kannst du dich freuen, dass du soviele Kontakte hast die dich wertschätzen. Das ist nicht selbstverständlich. Du merkst aber dass es dir zu viel wird. Dann Koppel dich etwas ab in deiner Freizeit und mache gezielt etwas für dich. Die Zigarette im Wald ist ein guter Anfang aber ich glaube das ist ein bisschen zu wenig.

Wenn ich Zeit für mich brauche gehe ich Schwimmen. Immer zwei Stunden vor Ladenschluss oder zur Öffnungszeiten. dann ist es leerer und man begegnet keine Schulklassen. Dann ziehe ich meine Bahnen, entspanne auf der Liege und mache ein paar Saunagänge. Da kann man auch echt gut bei runterkommen, weil da keiner quatscht und wenn man alleine ist, noch besser. Je nach Schwimmbad gibt es auch Textilsaunen...

Nein sagen lernen. Ist mir auch schwer gefallen. Einfach mal nicht zum Hü und nicht zum Nebenjob, für den du Schwarzgeld kassierst. Nein sagen zu dem Treffen heute Abend, Begründung hast du ja schon geliefert.

Ich weiß, wie anstrengend das ist, ständig überall zu sein, sich anzubieten etc. Wird dir eh nicht gedankt, andere würden sich für dich nicht den Arsch aufreißen.

Und an der Arbeit die beiden Kolleginnen höflich darum bitten, den Rand zu halten bzw. das Radio leiser zu machen oder die Tür zu schließen.

Setz dir Kopfhörer auf, wenn dich jemand versucht anzuquatschen, signalisierst du ihm mit eine Handbewegung, dass du gerade nicht reden kannst weil du Musik hörst.

Im Büro würde ich den Kollegen sagen, dass du mal kurz „abtauchst“ und sie dich nur stören sollen wenn’s wichtig ist.

Nehm dir die Zeit für dich - das ist wichtig!!

verreisterNutzer  04.07.2023, 10:21

leider darf man im büro keine kopfhörer tragen...

Auch darüber haben wir uns ja schon unterhalten.

Einfach mit dem Auto in einem Wald stehen bleiben, eine rauchen und nur für mich sein? Die Idee ist nicht schlecht. (Aber anschliessend die Kippe nicht aus dem Fenster werfen).

Du kannst auch an einen See fahren. Ziggis rauchen und Musik hören

Versuche dir einfach ein Zeitfenster zu organisieren. z.B. setz dich raus auf deinen Balkon und mach dein Handy mal für ne Stunde aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen in psychologische Strategien und Eifersucht

verreisterNutzer  30.06.2023, 10:17

ja ich steig zum rauchen eh aus dem auto aus, ich dämpfe die ziggi dann ordentlich mit meinem fuß aus :)

verreisterNutzer  04.07.2023, 10:12
@Punkgirl512

was ist so schlimm daran wenn er im wald bleibt?
ich nehm ihn eh mit und zwar in meiner jackentasche aber was wäre denn so schlimm daran wenn er im wald bleibt?

Punkgirl512  04.07.2023, 10:21
@verreisterNutzer Dein Ernst?!

Du rauchst seit Jahren und weißt nicht, dass die Filter nicht biologisch abbaubar sind? Hinzu kommt, dass die Filter dann ja bereits mit Nikotin versetzt sind. Kommt auf Tier, frisst das versehentlich mit, stirbt daran. Yeah. Alternativ gelangt es beim nächsten Regen in den Boden oder ähnliches und vergiftet die Natur. Nikotin ist hochgiftig, vor allem für Tiere, aber auch für Pflanzen. Und dann liegt da immer noch so ein fucking Filter rum, der sich nicht abbaut.

Guck mal, sogar extra für dich als Ösi: https://naturschutzbund.at/umweltthemen/articles/kleine-ursache-grosse-wirkung-zigarettenstummel-in-der-umwelt.html#:~:text=Beide%20Bestandteile%20eines%20Zigarettenstummels%20sind,Jahre%2C%20bis%20die%20Filter%20zerfallen.

Punkgirl512  04.07.2023, 12:37
@verreisterNutzer

"danke für die Info und die sachlich fundierten Beiträge dazu, ab jetzt werde ich noch etwas bewusster damit umgehen."

Bei so einem Satz hätte ich dann ein ernst gemeinte "gern geschehen!" geantwortet.

Mund aufmachen, Kante beziehen. Gespräch mit deinem Freund führen und klar transportieren, dass du mal Ruhe haben willst. Wenn du dich im Dienst in deine Arbeit zurück ziehen willst, dann setzt dir ohrhörer drauf und höre dein eigenes Programm, dass dich entspannt arbeiten lässt. In der Pause rausgehen und irgendwo im Park was essen. Sprich mit deinem Chef und lass dir einen abgelegenen Schreibtisch zuweisen. Vor allem hör auf damit zu denken, welchen Eindruck das bei anderen hinterlässt. Was im Leben am meisten Stress macht, ist das permanente Verbiegen im Sinne eines 'friedlichen' einfügens in gesellschaftliche Standards. Wenn dich gequatsche nervt, dann triff Entscheidungen danach. Das ist absolut legitim, bedarf aber auch etwas Mut zur Wahrheit.

Keks37  30.06.2023, 12:54

Oh ja...man verbiegt sich für andere. Selbst wird es einem aber nicht gedankt und keiner würde sich für dich selbst verbiegen, man selbst ist nur der Dumme, der es allen Recht machen will. Kenne ich🙈