Wie schätzt ihr das ein bzw. was meint ihr dazu?

4 Antworten

Ich weiß nicht wie alt du bist, aber Erwachsene sind gegenüber Kindern und Jugendlichen oft schroff und frech und/oder weisen diese zurecht auf eine nicht selten sehr unfreundliche Art, weil sie meinen, dass die sich ja nicht wehren und überhaupt alle dumm seien und "ja noch soooo viel lernen müssen". Dazu passen auch Belehrungen dieser Art.

 die Verkäuferin schaut mich extrem sauer an und sagt: "Bitte", ich war total geschockt, weil ok ich hab nicht explizit "bitte" noch gesagt

Da nehmen sich manche einfach zu viel raus und lassen den Erwachsenen, der alles besser kann und alles besser weiß, noch extra raushängen wohlwissend oder glaubend, dass von einem Kind oder Jugendlichen sowieso nichts kommt. So was wie "man sagt Bitte" oder auch diese besonders unfreundliche Art ist typisch für viele Erwachsene, die sich Kindern und Jugendlichen gegenüber oft für überlegen und wertvoller (!) halten. Frauen sind diesbezüglich schlimmer als Männer, für die Kinder oft "halt Kinder" sind und die meiner Ansicht und Erfahrung nach auf oft besser mit Kindern umgehen können als Frauen.

Persönlich ist so was nicht zu nehmen, aber ein Zeichen für die *wahnsinnige Wertschätzung*, die angeblich der jungen Generation gegenüber gepflegt werde und die immer so hoch gehalten wird...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jonas2303KO
Beitragsersteller

Danke für deinen Kommentar. Ich bin 17 Jahre alt daher hat mich diese Belehrung aus dem nichts komplett aus der Bahn geworfen

rotesand  08.06.2024, 00:10
@Jonas2303KO

17 Jahre passt, die meinen dann halt, dass da keine Gegenwehr kommt und würden einem Erwachsenen gegenüber NIE so was sagen. Oft denken sie auch, ein junger Mensch sei ein Kunde zweiter Klasse, ein Erwachsener deutlich wichtiger und so weiter. Ich kenne das!

Ich habe es in meinem Leben bisher an vielen Orten so erlebt, dass Kinder bzw. Jugendliche von vielen Erwachsenen bzw. besonders von erwachsenen Frauen (egal in welchem Zusammenhang) deutlich weniger Respekt und Achtung zugerichtet bekommen als jemand, der schon erkennbar deutlich über 18 ist. Mit Kindern und Jugendlichen wird oft selbst ohne Grund erheblich schroffer und unfreundlicher umgesprungen als mit Erwachsenen.

Nur ein Beispiel von vielen: Mir fiel neulich eine Gemeindereferentin und Religionslehrerin ein, die wir in der Grundschule in Religion hatten. Sie kündigte nahezu jede Stunde an, "kurz vor dem Explodieren" zu sein, keifte, schrie, war einfach nicht sehr nett zu uns Kindern - obwohl wir eine ruhige Klasse waren, die ihr objektiv wenig Anlass zum Klagen gegeben hätte; andere Lehrer waren mit uns sehr zufrieden und man fühlte sich als Kind von ca. zehn Jahren echt wohl in dieser Gemeinschaft.

Als ich 15 Jahre später öfters beruflich bedingt - nicht als Kollege - mit ihr zu tun hatte, war der Umgangston deutlich entspannter. Sätze wie "ich bin kurz vor dem Explodieren" noch vor dem eigentlichen Gespräch wären in dieser Konstellation gewiss nie gefallen, der Umgangston war freundlich und problemlos, obwohl mir die Frau immer noch wenig sympathisch war.

Das ist wohl so, weil Kinder und zum gewissen Grad auch Jugendliche weniger Gegenwehr versprechen oder leichter beeinflussbar sind. Als Zehnjähriger hat man den Satz mit dem Explodieren ernstgenommen, mit vielleicht 25 hätte ich ihr demonstrativ entweder die Frage gestellt, wo genau das Problem liegt oder hätte mich sogar geweigert, auf dieser Basis mit ihr zu reden und wäre aufgestanden und gegangen. Ein Kind bzw. Jugendlicher ist dafür oft nicht selbstbewusst genug und lässt sich das bieten - und es gibt genug Erwachsene, die denken, dass Kinder oder Tiere (!) keine Gefühle hätten und es da schon nicht so schlimm sei...

Jonas2303KO
Beitragsersteller
@rotesand

Ja definitiv. Ich habs nicht erwähnt aber das ding war beim kaufen des Eises war meine Mutter dabei und den neuen Strohhalm hab ich alleine geholt. Ich kanns nicht garantieren aber ich glaube wäre meine Mutter mitgekommen hätte sie sich vielleicht anders verhalten

Mache dir keinen Gedanken wegen solchen dummen Menschen bzw. Sprüchen.

Vllt hatte sie einfach einen schlechten Tag und wollte ihr Wut irgendwie loswerden und du warst zufällig dort.

Oder sie ist einfach so dämlich.

Du wirst sehr oft sowas zu hören bekommen. Wenn du sowas nicht ignorieren kannst, wirst du möglicherweise irgendwann auch empfindlich und verbittert sein.

Jonas2303KO
Beitragsersteller

Danke für den Kommentar. Die Gedanken mach ich mir leider unterbewusst dauerhaft

"Danke!" hätte ich da entgegnet.

Deine Frage war schon höflich genug formuliert, da braucht man nicht auch noch ein "bitte" unterzubringen.

Jonas2303KO
Beitragsersteller

Hät ich tatsächlich bzw. Hab ich auch ganz leise aber nur weil ich mit der Situation ein stückweit überfordert weil ich damit 0.0 gerechnet hätte 😅

Saim0n  08.06.2024, 00:22
@Jonas2303KO

Die Dame hat sich auch nicht ihrer Rolle als Verkäuferin entsprechend verhalten.

Über was denkst du nach ? Das hätte ich 5 min später schon gar nicht mehr im Kopf . Das war ne fremde Frau auf ner Messe , die du wahrscheinlich nie wieder siehst . Also wieso interessiert dich die Situation so stark ?

Ich mag dieses „sag gefälligst bitte „ auch nicht und finde deine Frage war so wie du’s beschreibst völlig ok so .

Mach dir da nicht son Kopf drum manche nehmens halt sehr genau und sind bisschen verkrampft im Umgang mit anderen . Nicht dein Fehler

Jonas2303KO
Beitragsersteller

Danke für deinen Kommentar. Ich bin bei solchen Persönlichen Sachen so extrem empfindlich und denke darüber den ganzen Tag wenn nicht sogar viel länger drüber nach.

xDavina  08.06.2024, 00:14
@Jonas2303KO

Hör auf damit . Du bist wie du bist und solang du kein vollarsch bist is das auch ok so nicht dein Ding wenn damit jemand ein Problem hat , vor allem bei fremden Leuten

Jonas2303KO
Beitragsersteller
@xDavina

Danke, ich denk mir halt in dem Fall gerade die ganze Zeit, war ich wirklich unhöflich? Bin ich unhöflich? Und das nimmt mir halt die Lust auf alles weil ich denk ich bin einfach ein schlechter Mensch dadurch, tief im Inneren denk ich mir halt wieso reagiert sie so und ich denk immer wieder an den Moment als meine Laune von 100 auf 0 ging, ich will nicht so denken oder so aber unterbewusst kann ich nichts dagegen tun

xDavina  08.06.2024, 00:36
@Jonas2303KO

Hm vlt solltest du mal mit jemandem reden darüber , vlt liegts auch am Alter . Wenn man so jung ist , ist einem die Meinung anderer oft viel wichtiger als sie sein sollte . Denke deswegen ist Teenies auch gefühlt alles peinlich 😭 zumindest meine Erfahrung .

Jedenfalls , egal was du tust , wie du aussiehst, wie du bist es wird immer Leute geben die dich scheiße finden deswegen konzentrier dich auf die , die dich mögen und dir ein gutes Gefühl geben und nicht auf den Rest . Wer weiß was sie für eine Person war , vlt hatte sie auch einfach nur einen beschissenen Tag und schlechte Laune . Du warst nicht unhöflich .