Wie schädlichr ist es Äpfel zu essen ohne sie davor abzuwaschen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ein gekaufter Apfel ist ein Lebensmittel, das möglicherweise durch viele Hände ging. Ob man nun sein Immunsystem trainieren möchte oder ihn doch abwäscht, ist von daher vielleicht Geschmackssache.

Wie es mit Spritzmittelrückständen aussieht, da kenne ich mich nicht wirklich aus, da ich selbst praktisch nur Äpfel aus eigener Erzeugung oder Bio- Anbau esse, bei denen das kein Thema ist. Normalerweise sollten es nur kaum nachweisbare Rückstände sein, es gibt Wartefristen, letzte Behandlung spätestens soundso lange vor der Ernte, zugelassene Spritzmittel... Sollte es noch Rückstände geben, dann bin ich mir nicht sicher, ob diese sich auch immer auf der Schale befinden: viele Behandlungen finden bereits während der Blüte statt, Rückstände davon könnten sich auch in der Frucht finden, da wäre es dann egal, ob man diese wäscht oder schält.

Zu der vielzitierten Wachsschicht: in Deutschland werden Äpfel generell nicht gewachst, der Import solcher Äpfel ist aber erlaubt. Beim Verkauf müsste das dann deutlich angegeben sein. Davon zu unterscheiden ist, dass einige Apfelsorten von Natur aus, von ganz alleine eine teilweise sehr kräftige Wachsschicht ausbilden, die sich sogar polieren lässt. Das tun auch einige meiner Äpfel, und die wachse ich garantiert nicht! Eine solche Wachsschicht abwaschen zu müssen, halte ich für unnötig.

Pomophilus  27.02.2024, 21:04

🌟 Dankeschön!

Frische Äpfel eher nicht, die von Supermärkten haben eine dünne Wachsschicht drauf, sodaß sie länger halten und mehr Glanz haben. Wasche Äpfel aus Supermärkten daher immer mit heißem Wasser, sodaß die Wachsschicht abgeht.

Yonas280
Beitragsersteller

Und wenn nicht wie schädlich ist das dann?

Ist in der Regel nicht schlimm... Mir fällt nur ein dass man sich Salmonellen einfangen könnte wenn vorher ein Vogel draifgekackt hat.

Eine Belastung durch Pestizide oder Magen-Darm-Beschwerden könnte beim Essen von ungewaschenen Äpfeln passieren.

Wenn das schädlich wäre, wäre ich wohl längst tot. Ich esse seit meiner frühesten Kindheit Äpfel direkt vom eigenen Baum oder sogar heruntergefallene nach einmal Abwischen an der Hose.