Wie schädlich war das - Plastik eingeatmet?

5 Antworten

Nein, davon wirst du keine Schäden davontragen. Solltest du Raucher sein, ist jeder Zug an der Zigarette gefährlicher. Und der Rauch der Kerze ist sicher auch nicht gesünder als der Rauch des Kunststoffes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 1984 befasse ich mich mit Kunststoffen

saxboy  25.05.2020, 11:41

Ausser es wäre PVC. Denn dieser KS ist sehr schädlich, wenn er verbrennt

Muminpapa  25.05.2020, 18:41
@saxboy

PVC kann mitbrennen, ist aber eigentlich selbstverlöschend. Aber das, wenn das dann Mal brennt, sollte man den Abstand vergrößern. Das ist alles andere als gesund und sogar ätzend.

Diese Behälter bestehen meist aus dem Thermoplast - Kunststoff namens "PE" (Polyethylen), es verbrennt äußerst schadstoffarm, ähnlich wie Wachs. Kunststoffe, welche beim Verbrennen oder Verkokeln Giftstoffe freisetzen, sind beispielsweise "PVC" (Polyvinylchlorid).

HalloAngie141,
die geringe Menge+ Draußen kein Problem bei den typischen Kunststoffen die für sowas eingesetzt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.