chemie ; kerzen..

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1.) das parafin muss erst schmelzen und dann im docht verdampfen. nur dann brennt es. ( also brennen nur die dämpge des parafins). bis das selbständig durch die flamme der kerze läuft dauert es halt ein paar sek^^

2.) Der Flammpunkt(entzündungstemperatur) von festem / flüssigem petroleum ist höher das die brenntemperatur des streichholzes. Wenn man das Petroleum muss erst verdampfen( das geschieht durchs erhitzen), denn die dämpfe die dannaufsteigen haben eine viel geringere entündungstemperatur. Wenn das Petroleum dann einmal brennt liefert die Flamme die Energie um weiterees petroleum zu verdampfen und hälzt den vorgang in gang. (wie bei einer kerze nur ohne docht^^)