Wie heiss brennt eine Bio-Ethanol-Flamme?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ist sie. Mein Ethanokamin ( 3 Edelstahltöpfe à 300 ml) haben eine Heizleistung von 3 kWh.

Die heizen einen Raum von 25 qm innerhalb von 15 Minuten um 2 Grad auf, innerhalb 30 Minuten um 4 Grad.

Die Temperatur liegt zwischen 650 Grad Celsius bis hin zu 1300 Grad Celsius.

huibu01
Fragesteller

alles klar - ich hatte tatsächlich gedacht, dass die flamme weniger heiss ist, weil ich gelesen hatte, dass ethanol in gewissen verbindungen schon bei knapp über 30 grad entzündlich ist. dann heizen diese kamine also wirklich - nicht schlecht, wenn man bedenkt, was für einen aufwand und was für kosten ein "echter" kamin bedeutet

dank dir!

michi57319  23.09.2012, 22:47
@huibu01

Nachteilig ist halt, daß die Ethanolkamine sauerstoffzehrend sind. Also ist regelmäßiges Stoßlüften angesagt, wenn die Müdigkeit bzw. das große Gähnen kommt ;-) Aber 5 Minuten lüften bei -15 Grad Celsius macht die Bude nicht wirklich kälter, aber den Aufenthalt im Raum deutlich erträglicher.

Bei Ostwind, wenn's extrem kalt ist, ist mein Ethanolkamin die einzige Rettung, um wirklich warm zu werden. Die Wärme ist tatsächlich vergleichbar mit der eines Holzofens.

huibu01
Fragesteller
@michi57319

ok - dann ist das eine überlegung wert, ich finde strahlungswärme einfach nur toll, das ist ein bisschen wie mini-urlaub. das problem ist nur, dass die meisten dieser "öfen" offen sind (große öffnung, die mit glas rundherum und mini-öffnung sind mir zu teuer) und ich eine katze habe.

aber ich denke, da lässt sich irgendwie etwas arrangieren.

ich könnte mir vorstellen, dass gegen den sauerstoffmangel auch gut offene türen zu den nicht vom kamin geheizten räumen helfen könnte - wenn man da dann stosslüftet, müsste das ja eigentlich gefahrlos gehen, durch die temperaturunterschiede oder ein offenes fenster müsste die luft zirkulieren, denke ich.

michi57319  24.09.2012, 18:05
@huibu01

Ich hab einen großen und offenen Kamin, welchen ich an die Wand geschraubt habe. Drunter steht ein Schrank und davor steht der Hundekorb.

huibu01
Fragesteller
@michi57319

gute idee - da kriegt das tier schön wärme ab. ich glaube, ich stelle - falls ich mir nen kamin hole - deko drunter. auf nen schrank würde meine katze springen, bei deko ist sie extrem vorsichtig. davor dann nen sessel und nen katzenkorb - und schon quakt mein kätzchen aus dem hintergrund als hätte sie das gehört ;)

michi57319  24.09.2012, 20:38
@huibu01

Denk nur dran, ausreichend Abstand vom Kamin zur Deko einzuhalten, der Korpus erwärmt sich gleichmäßig, strahlt also auch nach unten ab.

huibu01
Fragesteller
@michi57319

ok - danke! ich denke, ich werde metallische deko nehmen, kerzenleuchter etc. oder noch besser keramikvasen oder so...

tja - schade, dass ich deine antwort nicht noch mal auszeichnen kann als hilfreichste;)

michi57319  27.09.2012, 21:31
@huibu01

Oh vielen Dank :-)

Ich wünsche großes Wohlfühlen mit dem Kamin. Wenn du dazu noch Fragen hast, wie z.B. wo es günstig Ethanol gibt, darfst du gerne wieder auf mich zurückgreifen ;-)

Bitte dann aber als persönliche Nachricht, weil dieses Thema schon ziemlich weit hinten ist in meiner Liste :-)

huibu01
Fragesteller
@michi57319

alles klar - das ist toll, das werde ich gerne machen :))

kommt drauf an..welche farbe hat die flamme gelb orange 300 C

BLAU Dunkelblau 800- 1000 C

huibu01
Fragesteller

ok - das ist sehr genau ;) Rest siehe oben, ich schreib hier nicht noch mal denselben quatsch. dank dir auch!