Wie schädlich ist hochtourig fahren

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi ein Artgenosse ich habe auch einen GT Special mit 116 PS als Sommerspielzeug und knappen 55000 Kilometer auf den Tacho. Nun zu deiner Frage wenn du den Motor immer schön Warm fährst und nicht in den Roten Bereich drehst sollte das kein Problem geben, aber bedenke dein Verschleiß nimmt dabei zu. Man sollte das nicht jeden Tag machen

phantom991 
Beitragsersteller
 12.03.2013, 08:42

Fährst du auch mal Vollgas mit deinem Wagen? Und Schwitzt deiner auch?

skandalmann91  12.03.2013, 08:52
@phantom991

Ich habe meinen noch nicht mal einen Monat. Und er wird erst im April angemeldet und bekommt ein Saisonkennzeichen(04-10). Und eins kann ich dir sagen, Vollgas wird der bei mir nicht gefahren(Vielleicht einmal um den Motor/Kat mal durchzublasen), ein 2er GT Special mit 55000 Kilometer und ein 2er Gutachten sind Extremst selten. Nun zum Schwitzen meiner Schwitzt nicht, aber bei deiner Laufleistung ist das Normal solange es nicht Tropft.

killerbee1  27.03.2013, 21:39
@skandalmann91

Und auch hier wurde wieder nur positiv bewertet, was positiv gehört werden WOLLTE. Wozu arbeiten Typen wie ich hier eigentlich jeden Abend 2h am Stück....?

DH @ derAndue. Ebenso meine Meinung als (un)gepimpter GT-Specialfahrer (90 PS, mit einigen, selbst nachgerüsteten, originalen Extras). Warmfahren, dann von mir aus heizen, aber kurz vor Fahrtende ruhiger werden. Ölwechsel alle 10 TKM / 1x im Jahr (MIT Filter, VW), 5W40 Castrol und MoS2 von LiquiMoly. Die VDD ist (toi toi toi) die letzten acht Jahre absolut dicht. Der Motor/Rumpf rostet dadurch äußerlich (sonst wird er ja von aussen geölt). Habe jetzt 200000KM runter und drehe ihn oft hoch, schon die ganzen Jahre. Allerdings habe ich ihn neu "eingefahren", dann als ihn übernahm (mit 100000KM) war er voll mit 15W-40 und wurde nur im Kurzstreckenbetrieb bewegt. So sah es da drinnen auch aus.... Weißer Schleim am Öldeckel ist für dich ein Hinweis erstmal nicht voll auf die Tube zu drücken.

Wenn du ihn warm fährst, dann dürftest du keine Probleme bekommen.

Wobei ein Motorschaden bei so einem alten Auto verschmerzbar wäre.

Da musst Du schon etwas genauer sein. Was meinst Du denn mit "auf die Tube drücken". Solange der Motor nicht im roten Bereich dreht, nicht überhitzt und das Öl von guter Qualität ist, kann ein Motor das schon ab.

Ideal für eine lange Lebensdauer ist natürlich eine konstante Drezahl im mittleren Bereich. Aber ein Golf ist ein Auto, kein Stromaggregat. Fahre das Auto also so, wie es sicher ist und Dir Spaß macht, dafür ist es da.

Da es nur ein 107 PS Vierzylinder ist, muss die Leistung eben aus der Drehzahl kommen...

Was meinst Du denn mit "der Motor schwitzt lediglich ein wenig"? Motoren sind trocken, wenn der irgendwo Flüssigkeiten verliert ist das nicht gut und ein Indiz, dass bald was Größeres ansteht.

freundliche Grüße

Martin

phantom991 
Beitragsersteller
 12.03.2013, 08:40

Mit auf die Tube drücken meine ich mal auf der Autobahn auf Höchstgeschwindikeit kommen. Ich gebe auch nicht jeden Tag vollgas nur wenn ich auf der Autobahn bin.

GermanSailor  12.03.2013, 11:03
@phantom991

Das wird der Golf schon abkönnen. Aber bitte von der linken Spur wegbleiben, die ist für Autos und nicht für möchtegern Rennwagen. ;-)

skandalmann91  12.03.2013, 13:32
@GermanSailor

Das ist schon klar das man mit dem Golf mit einem Boxster oder dergleichen mithalten kann, aber mit den Vertreter-karren die da wären Passat, BMW 3er und C Klasse kann der Allemahl mithalten. Ein Golf 2 mit 107 PS und einem Gewicht von 950 Kilo spricht für sich. Mein GT ist mit 116 PS eingetragen und die Stimmen zu 100% vom Leistungsstand der Dekra. Und ich schätze mal das der so um die 210-220 läuft und das bei einem Gewicht von 950 Kilo. Das Leistungsgewicht beträgt 11 Kilogramm pro KW. Nur mal zum Vergleich ein Neuer BMW 318d mit 143 PS und 1600 Kilogramm hat ein Leistungsgewicht von 15 Kilogramm der muss vier Kilo mehr pro KW bewegen als mein Golf. Und da willst du sagen das der Golf von der linken Spur fernhalten soll!!!!!!!!

So lange du ihn vorher warm fährst, und nicht direkt nach dem "Tube drücken" aus machst, sollte es kein Problem darstellen...

Jedes Auto muss warm gefahren werden und "kalt" gefahren werden bevor man es abstellt. Sonst geht es recht auf den Motor. Ansonsten ist man da relativ frei =)

GermanSailor  12.03.2013, 08:40

Das mit dem warm fahren ist übirgens ein Mythos. Klar ist der Verschleiß höher, wenn die Teile noch kalt sind. Dann ist auch das Öl noch zäher und hat nicht die volle Schmierleistung.

Aber, wenn man schon hohen Verschleiß hat, sollte man diesen auch nutzen um Strecke zu machen, sprich: fahren. Natürlich soll man nicht gleich hoch drehen. Aber das Gegenteil, ein Auto im Standgas ein paar Minuten laufen zu lassen ist ganz und gar nicht gut.

Sofern man eine Öltemperaturanzeige hat, kann man sich danach richten: Wenn das Motoröl 80°C erreicht hat, kann man den Motor belasten.

freundliche Grüße

Martin

derAndue  12.03.2013, 08:52
@GermanSailor

So war das ja auch gedacht. Dass man den Motor nicht im Stand warmlaufen lässt sollte denk ich generell klar sein, weil ohne Drehzahlen wird er zudem eh ewig nicht warm.

Ich meinte natürlich, dass man erst etwas gemächlicher fährt, bis der Motor auf Temperatur ist (nicht überdrehen, etc), und nachdem man ihn belastet und hoch gedreht hat, die letzten paar Kilometer wieder gemächlich fahren, sodass der Motor wieder abkühlen kann. Vorallem bei Turbodiesel ist das wichtig wegen dem Turbo.

derAndue  12.03.2013, 08:56
@GermanSailor

Aber danke fürs ausführliche Erklären =). Ich hab da manchmal so meine Probleme das auf den ersten Anlauf zu schaffen ;)

Eichbaum1963  12.03.2013, 09:04
@GermanSailor

Das mit dem warm fahren ist übirgens ein Mythos.

@GermanSailor, du meinst sicher das "warm laufen" lassen, oder?^^

killerbee1  12.03.2013, 21:15
@Eichbaum1963

DH @ derAndue. Ebenso meine Meinung als (un)gepimpter GT-Specialfahrer (90 PS, mit einigen Extras). Warmfahren, dann von mir aus heizen, aber kurz vor Fahrtende ruhiger werden.