Wie Schaden am Holz ausbessern?

4 Antworten

Ich würde da möglichst viele Holzdübel einleimen, bündig mit der Dübelsäge absägen und den Rest mit Holzspachtel verschlotzen.

BasilSmash
Beitragsersteller

Das ist eine gute Idee. Dachte erst an ausfräsen. In der Ecke aber schwierig.

ICH würde folgendes machen, ein stück Papier nehmen und auf die Fläche mit einem Klebeband befestigen. Wenn man dann unter ganz leichtem Druck die Kanten der Fuge draufzeichnet sodas du den Genauen Abdruck der Fuge hast. Diesen Ausschneiden* und auf ein Holzbrett mit einigermaßen gleicher Maserung zeichnen. Dann kannst du das Teil mit einer Laubsäge aussägen und in die Fuge einfügen.

Klar ist das mit Arbeit verbunden aber die Fuge ist dann kaum noch sichtbar. Viel Erfolg

*Noch kurz auf der Fuge kontrollieren.

BasilSmash
Beitragsersteller

Vielen Dank für den Tipp. Ich hab sogar das gleiche Holz übrig.

Egal wie du es machst, und die Vorschläge sind gut, man wird die ausgebesserte Stelle immer sehen. Allerdings wirst nur du sie sehen, weil du es weißt.

Bei Weichholz für Möbel z.B. ist es ganz normal, dass Aststellen extra behandelt werden und keinen stört es. Die Holzwände wirst du sowieso angleichend behandeln (z.B. mit Lasur).

Ich mag Holzhäuser sehr und wohne auch in solch einem.

Der Profi hat für solche Fälle Kitt in vielen Farben.