Wie sahen die Goten aus?

4 Antworten

J. R. R. Tolkien hat in seinem Werk "Der Herr der Ringe" die Reiter von Rohan teilweise den Goten nachempfunden. Im Film wurden sie sehr buchgetreu dargestellt. In etwa so kannst du sie dir vorstellen, also sehr mitteleuropäisch.

Ganz grob belesen werden 3 haplogruppen für die ostgoten diskutiert.

R1a1, O1a1, I2a2

grüne augen braune augen blaue augen

blonde, braune und dunkle haare

helle bis sehr helle haut

HistoryGER
Beitragsersteller

Wenn man der These folgt, dass die Menschen in Slowenien und vor allem weite Teile des heutigen Bosnien und Kroatien das Gebiet der Ostgoten darstellen ist eine (sehr) helle Haut und blonde Haare eher unwahrscheinlich. Die, vorwiegend in Bosnien lebenden, Blonden Menschen dürften, ähnlich wie die Albaner illyrischen Ursprunges sein.

Princeof839isis  23.10.2018, 22:57
@HistoryGER

beschäftige dich mit den heplogruppen, deine eigeninterpretationen sind wissenschaftlich nicht haltbar ;)

Niconasbeznas  23.10.2018, 23:49
@HistoryGER

Albaner sind höchst wahrscheinlich nicht illyrischen Ursprunges. Dakische Abstammung wahrscheinlicher.

so wie wir halt. Nur nicht modern angezogen. Ich glaube nicht, dass ich einen Ostgoten in der Straßenbahn erkennen würde.