Wie sagt man seiner strengen Mutter das man ein Freund hat?

4 Antworten

Bei uns wurden und werden solche Informationen einfach beim gemeinsamen Wochenend-Frühstück bekanntgegeben.

Wann ist bei deiner Mutter eine entspannte Zeit? Dann würde ich es ihr sagen.....ich möchte dir gerne meinen Freund vorstellen und dann zeigst du ein Bild von ihm.

Verstehe dich. Ich hab meinen Eltern erst auch nicht gesagt, dass ich in einer Beziehung war. Bei mir war der Grund, dass es ein Mädchen war, und ich wusste nicht, wie sie reagieren würden. (Spoiler: Alles gut, sie fanden es gar nicht problematisch.)

Ich würde an deiner Stelle mich mit den Eltern - oder der Mutter - einmal hinsetzen, zum Beispiel einfach beim Mittag- oder Abendessen. Am besten an einem Tag, an dem du auch eine gute Note von der Schule bekommen hast! Zeig die Note beim Essen vor, sage ruhig, wie stolz du auf die Note bist und dass du dafür viel gelernt hast. Dann würde ich so anfangen: "Ich will dir eigentlich schon länger was sagen, aber ich hatte Angst davor, wie du reagierst..." Das sollte sie eigentlich schon ganz milde stimmen. Sie merkt dadurch, dass du dein Leben durchaus mit ihr teilen möchtest und dass dir ihre Meinung wichtig ist. Natürlich möchte sie dann diese Angst nicht bestätigen und wird daher nicht böse reagieren - sonst würde sie dir ja nur zeigen, dass du ihr tatsächlich nicht alles sagen kannst ;) Und außerdem ist sie eh gerade gut gelaunt, wegen deiner Schulnote. Sag ihr dann, dass du einen sehr lieben Jungen kennengelernt hast (oder dass du mit einem sehr lieben Jungen zusammengekommen bist). Hab ein Bild von ihm parat, auf dem er ordentlich und nett aussieht (keins, bei dem die Hose in den Kniekehlen hängt). Sag ihr, dass du jetzt seit 2 Wochen mit ihm zusammen bist und du in der Zeit weiterhin immer deine Hausaufgaben ordentlich gemacht hast. Dass du ja gerade auch diese gute Note bekommen hast, die Schule also nicht darunter leidet. Biete ihr an, ihn in ein paar Tagen mal nach Hause zu bringen. Eltern haben oft die Sorge, dass der neue Freund ein schlechter Einfluss sein könnte. Denk also vorher darüber nach, was deinen Eltern an ihm gefallen könnte: Vielleicht hat er sehr gute Noten? Oder er spielt Klavier? Oder er ist in einer AG aktiv? Alles, was ihn als "guten Jungen" auszeichnet, wird gut ankommen. Wenn dir da nichts einfällt, dann erfinde aber nichts. Lügen sind genau das Falsche, und falls ihr länger zusammenbleibt, kommt es eh raus.

Also ich finde du sollst es auch einfach offen und ehrlich deiner Mutter sagen.

Wenn sie sich dann noch sorgen wegen der Schule macht kann sie ja deine/n Lehrer/in anrufen und nachfragen wie deine Schulischenleistungen stehen.

Oder aber was du auch machen könntest ist sie fragen ob du einen Freund mit nachhause bringen darfst aber halt nicht sagen dass es dein Freund ist so kann sie ihn ja kennenlernen und sich ein Bild von ihm machen und dann kannst du sie fragen was sie von ihm haltet. Danach würd ich es ihr dann beichten.

Sie sollten es ihrer Mutter unbedingt sagen und offen damit umgehen.

Das ist der beste Weg, denke ich.