Wie sagt man jemandem, dass er bitte gehen soll?

Muss noch dazu sagen, das eine von beiden in den letzten Jahren immer wieder Sachen gebracht hat die überhaupt nicht gingen. Teilweise wollte man ihr nur helfen. Dem entsprechend fragen wir uns was die jetzt noch bei uns wollen.

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr werdet die Mädels damit verletzen, egal wie ihr das angeht. Die beiden sind schüchtern und haben sich überwunden in eurer Nähe zu sein. Eine Zurückweisung wird in jedem Fall verletzend sein.

Eigentlich würde ich ja vorschlagen die beiden besser kennenzulernen. Auch schüchterne Personen können lustig und gute Freunde sein, sie brauchen nur mehr Zeit zum Auftauen.

Aber in deinem Alter ist das eine ganz andere Welt. Macht es so freundlich wie möglich.

Hacker48  01.04.2022, 22:52

Auch in dem Alter kann man sozial kompetent handeln...

Helianos  01.04.2022, 22:54
@Hacker48

Ganz ehrlich, was bringt es denn sie belehren zu wollen? Die beiden Mädels haben so oder so eine schwere Zeit, ob die geduldet werden oder nicht.

Es ist schade, aber die Pubertät ist keine einfache Zeit.

Hacker48  01.04.2022, 22:59
@Helianos

Nichts, die haben ihre Entscheidung schon getroffen. Nur würde ich das Verhalten nicht entschuldigen, es ist nun mal asozial, ob mit 14 oder 24. Manche Grundschüler sind empathischer...

Helianos  01.04.2022, 23:05
@Hacker48

Ich entschuldige hier nichts. Aber mit ein paar Worten von Fremden aus dem Internet wird man hier keinen neue Lebensansicht erwirken.

Ich fände es auch schöner, wenn gerade Jugendliche einen sozialeren und emphatischeren Umgang miteinander pflegen würden.

Natürlich kann die FS aus der starken Position heraus (in die Clique integriert zu sein) froh sein, dass sie nicht die Person ist die von ihren Mitschülern verstoßen wird. Und welche Verletzung die den beiden damit antun werden wird ihnen sicher trotzdem egal sein, auch wenn es hier duzende Leute schreiben.

Aber sie hat gefragt. Ob es einen möglichst schonenden Weg gibt das Vorhaben umzusetzen und das ist doch besser als nichts.

Leo02102
Beitragsersteller

Danke für die hilfreiche Antwort. Werden es so gut es geht probieren.

Helianos  01.04.2022, 22:52
@Leo02102

Zu den passenden Worten noch ein Tipp: Denk einfach dran, wie es für dich wäre wäre wenn deine Freunde dir morgen sagen würden, dass du nicht mehr bei ihnen stehen sollst. Und dann überlege dir welche Worte dich am wenigsten verletzen würden.

Wenn das für euch so ein Problem ist,dann ist es mit dem Selbstbewußtsein ja nicht so weit her.

Wenn ihr sie nicht verletzen wollt,dass werdet nicht persönlich,sondern sprecht einfach mal mit ihnen.Hört ihnen zu und vielleicht sagt ihr auch,was euch an ihnen stört.Ohne zu beleidigen.

Vermeidet es btte,sie persönlich auszugrenzen.Man muss immer wieder mit Menschen und gegebenheiten klar kommen,die einen "stören"Da könnt ihr auch was von lernen.

Gar nicht. Sie dürfen stehen, wo sie wollen.

Ja. Weil die mit euch was machen wollen 🤦‍♀️ weil die halt eben schüchtern sind. Und sie euch vielleicht als Vorbild sehen...

Ich bin selber eine wo leicht schüchtern ist. Aber mich stört es nicht, dass ich alleine bin, in der Berufsschule. Da mich die Klasse nicht so interessiert mit deren Verhalten

Überhaupt nicht.

Nur weil Ihr Euch unter anderem als "selbstbewusst" bezeichnet und die beiden Euer "Feeling" stören, könnt Ihr die beiden nicht einfach vertreiben, außer Euch gehört das Grundstück, auf welchem Ihr "gestört" werdet.

Mein Vorschlag:

Entweder akzeptiert Ihr die beiden und versucht diese mit einzubeziehen oder Ihr geht.

Leo02102
Beitragsersteller

Die Idee mit dem gehen hatten wir auch schon. Das Ding ist die laufen hinterher.

MrManu97  03.04.2022, 16:42
@Leo02102

Stell dir vor dass die beiden sich vielleicht einfach ausgeschlossen fühlen und einfach dazu gehören möchten. Redet doch mal mit ihnen, gebt ihnen ne Chance. Wer weiß was für wundervolle Menschen das sein können.

Woelfin373  03.04.2022, 16:45
@Leo02102

Ja. Weil die mit euch was machen wollen 🤦‍♀️ weil die halt eben schüchtern sind. Und sie euch vielleicht als Vorbild sehen...

Ich bin selber eine wo leicht schüchtern ist. Aber mich stört es nicht, dass ich alleine bin, in der Berufsschule. Da mich die Klasse nicht so interessiert mit deren Verhalten