Weshalb stehen einige Frauen auf schüchterne Männer?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit schüchternen Männern verbindet man oft auch Treue, Zuverlässigkeit, WAHRES Interesse und Tiefgründigkeit.

Was aber der Hauptgrund ist, dass Frauen eben doch schüchterne Typen mögen, ist, dass sie durch ihre Schüchternheit bereits eine gewisse Art von 'Schwäche' (nicht im negativen Sinne, vielleicht eher Menschlichkeit? nein, auch kein gutes Wort...) verbinden.

Indem jemand Schwäche zeigt und trotzdem vom Gegenüber ernstgenommen und geachtet wird, wird Vertrauen aufgebaut. Und wenn er dir vertraut, vertraust du ihm automatisch auch... also für ernste Beziehungen sind schüchterne Männer oftmals eine mindestens genausogute Partie...

das Problem ist alleine, dass man die nicht so häufig kennenlernt, höchstens übr Freunde, was wieder für die Selbstbewussten spricht

Ich würde glaub nicht deshalb auf einen Mann stehen, weil er entweder schüchtern oder extrovertiert ist. Eigentlich ist es wohl einfach die Chemie, die manchmal einfach stimmt und manchmal nicht. Und wenn sie stimmt, ist es ja dann egal.

Dann müsste man halt bei nem Schüchternen wo die Chemie stimmt, irgendwie die Geduld aufbringen und warten bis er sich beruhigt und bei einem extrovertierten wo die Chemie stimmt, müsste man halt eher aufpassen, dass er auch mal die Klappe hält und auch mal ne Pause macht.

Man sollte niemals gesundes Selbstbewusstsein und dümmliches Machogehabe verwechseln. Das erste ist nämlich authentisch, während das zweite nur eine Kaschierung von (häufig berechtigten) Minderwertigkeitskomplexen ist.

Vielleicht, weil sie sich davon versprechen, daß der Mann nicht fremdgeht? Käme mir spontan in den Sinn...

Weil es zu jedem Deckel eine Pott gibt und die Geschmäcker zum Glück verschieden sind.