Wie sagt man einem Mädchen das man sie liebt ohne sich dafür zu schämen wenn sie schon ein Freund hat?

5 Antworten

Hallo Fynn74636,

mit Liebe verbinden sehr viele Menschen eine Partnerschaft. Jemandem, die oder der schon in einer Partnerschaft ist, die eigene Liebe zu gestehen, kann schnell gedeutet als die Person der*dem Partner*in "auszuspannen".

Lass uns etwas über den Rand des landläufigen Begriffs der Liebe schauen und die Lieben universal betrachten. Da wird der Begriff etwas abstrakter und er bedeutet in der Wirkung, dass liebende Menschen mit anderen Menschen ein sind, dass sie in der Einheit gleichermaßen für alle die Einheit selbst, Fülle wie größtmöglichen Freiraum schaffen, bewahren und achten.

Dabei kennt die Liebe universal keine Grenzen über Relationen zwischen Menschen, gilt also auch in einer Freundschaft, ohne dabei eine Partnerschaft "angreifen" zu wollen.

Sprich mit Deiner Freundin mal über dieses Thema, und höre im Vorfeld selbst in Dich hinein, was Dir Liebe bedeutet. Wenn sie das versteht, kannst Du ihr sagen, dass Du sie liebst - und damit ihre Partnerschaft nicht gefährdet ist. Es schließt sich nur ein Kreis um Euch beide, der auch ihren Partner mit einbezieht.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nichts sagen. Sie würde es nur nerven. Manchmal muss man Schmerzen selbst ertragen. Alleine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen Freund.

So kalt das auch klingen mag: Sag es ihr besser nicht. Zu wissen, dass du in sie verliebt bist, wird sie nicht von ihrem Freund wegbringen. Es wird sich für dich vermutlich schlecht anfühlen und auch für sie wäre es eine komische Situation.

Vor allem da du weisst, dass sie einen Freund hat und du nichts daran ändern kannst. Schlussendlich, denke ich, wird sich für dich ja auch nichts ändern, ausser dass sie es weiss, was sie wiederum ebenfalls nicht weiterbringt.

Kurzgesagt: Es wäre unpassend. Es ist einfach nicht die richtige Zeit dafür. Vielleicht kommt die erst noch.

Fynn74636
Beitragsersteller

Alles klar, ja das stimmt. Also soll ich erst mal abwarten. Das blöde an der Sache ist ich bin in der 9 Klasse und sie in der 12. Aber ja du hast recht es jetzt zu sagen würde nichts ändern

Vielen Dank für deine Meinung

Iooo45  09.09.2023, 15:38
@Fynn74636

Ja, abwarten und vielleicht ergibt sich irgendwann die Möglichkeit.

Gar nicht.

Auch wenn sie keinen Freund hat, sagt man es nicht.

Erst wenn Du ihr Freund bist, sagst Du es ihr.

Sag es ihr am Besten nicht, das wird die Situation einfach nur komisch machen und in Zukunft auch. Versuche dich abzulenken.