Wie sagt ihr zu Butterbrot?

6 Antworten

Das De-Gruyter-Variantenwörterbuch erwähnt in einem Zusammenhang mit Butterbrot auch die Bezeichnungen Bemme (sächsisch), Kniffte (Ruhrdeutsch), Schnitte und Stulle (nordostdeutsch, berlinerisch). Im nördlichen Rheinland, am Niederrhein und im Ruhrgebiet ist die Bezeichnung Bütterken gebräuchlich.

Ich persönlich verwende oftmals den Begriff "Butterbrot".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich sage ich Butterbrot, aber ich esse keines.

Butterschnitte oder Stulle 😋. Diese beiden Namen habe ich dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Butterbrot - man muss schließlich die Dinge beim Namen nennen.

Bütterken oder halt Brot, würd ich ja eh nicht freiwillig trocken essen ;)

Hummingbird666
Beitragsersteller

Bütterken ist auch süß💚💙🥰