Wie sagt ihr 18:45 Uhr?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ich sage Dreiviertel 7. 40%
Ich sage Viertel vor 7. 29%
Ich spreche es aus, also achtzehn Uhr fünfundvierzig. 26%
Andere Antwort 6%

7 Antworten

Andere Antwort

Hallo,

ich sage beides, viertel vor sieben und achtzehn Uhr fünfundvierzig.

AstridDerPu

Ich spreche es aus, also achtzehn Uhr fünfundvierzig.

Dort wo ich herkomme sagt man generell ¾7. Aber ich versuche das zu vermeiden, weil ich es für fehleranfällig halte, und bemühe mich, eine rationalere Bezeichnung zu verwenden (außer, wenn ich mit jemandem aus derselben Ecke des deutschen Sprach­raumes rede).

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Andere Antwort

Gegenüber Unbekannten (vor allem Nichtsachsen) sowie auf der Arbeit spreche ich die Uhrzeit komplett aus. Dann versteht es jeder.
Im privaten Umfeld und in rein sächsischen Runden sage ich auch mal "Dreiviertel Sieben".

Ich sage Viertel vor 7.

viertel vor sieben sag ich eher zu 6:45 aber manchmal auch zu 18:45...

oder ganz normal eben achtzehn uhr 45

Ich sage Viertel vor 7.

Entweder so oder achtzehn Uhr fünfundvierzig. Kommt einfach auf die Situation an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachlich mit Engl., Arab. & Deutsch aufgewachsen.