Welche Uhr zum 18. Geburtstag?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sinn: Modellreihe 240 (sportlich retro), Modellreihe 556 (funktionell einfach). Tolle Qualitätsuhren made in Germany. Schweizer ETA- oder Sellita-Werke, teilweise veredelt. Hoher Gegenwert, Bandart wählbar.

Fortis B-42, da muss eben ein Lederband nachgerüstet werden. Aber grundsätzlich sind massive Gliederbänder schon sehr angenehm zu tragen.

Oris Aquis Date in blau, eine sehr elegante Taucheruhr, dadurch aber leider nicht an Lederband.

Tissot: mal was ganz abgefahrenes - die skelettierte T070.405.16.411.00 mit modernem Design, bekommt man auch knapp unter 1.500 Euro.

Junghans: Max Bill, angesagtes Bauhaus-Design, nicht sehr widerstandsfähig (Wasserdichtigkeit gering, Plexiglas), aber tolle Werke, Chronographen in etwa 1.500 Euro, ohne Chrono deutlich geringer.

Erstmal genug zum Schauen?

DieterKloss
Beitragsersteller

Erstmal Vielen Dank! Die Tissot T-Complication Squelette ist eine meiner Auswahlmöglichkeiten! Du hast mir bereits einen guten Rat bezüglich skelettierter Uhren gegeben. Ich bin mir aber nicht ganz schlüssig, wie du vielleicht merkst. Eine Uhr mit Kalender wäre auch sehr schön. Gibt es Hersteller in dieser Preisklasse? Ich hätte die Junghans Meister Kalender gefunden: http://www.junghans.de/de/junghans-kollektion/uhren/junghansmeister/junghansmeister-meisterkalender/027-7203-00/model/detail.html Was hältst du davon. (Mit 2000 Euro natürlich ziemlich kostspielig)

darkhouse  19.01.2016, 16:45
@DieterKloss

Gut, das stellt schon fast die Einstiegsklasse in sogenannte Vollkalender (inkl. Datum/Wochentag/Monat/evtl. Mondphase) dar. Darunter geht mechanisch nichts. Vintage-Vollkalender sind kaum auf dem Gebrauchtmarkt vertreten, leer. Und wenn welche auf Basis Valjoux 88 kommen, kosten die astronomisch viel... Basiswerk für einen mechanischen Vollkalender ist das Valjoux 7751. Bei Google kannst du mit dem Suchbegriff auch Uhren bis 1.500 Euro finden, reine Einschaler des Standard-7751. Veredelte Varianten kosten ab 3.000 Euro. Oder wie deine Junghans: ETA-Werke mit Kalender-Modulaufbau Dubois-Dépraz 9000. Da ist deine erspähte Junghans aber auch schon der Einstiegskandidat.

Ein Vergleich hier:

http://www.watchtime.net/magazine-de/wp-content/uploads/2013/08/um-2013\_04-nur-baume.pdf

Vielleicht schaust Du dich mal beim detschen Hersteller Sinn um. Z.B.http://www.sinn.de/de/Modell/104_St_Sa_I.htmm oderhttp://www.sinn.de/de/Modell/144_St_Sa.htm.m. Falls es etwas eleganter sein soll, vielleicht:http://www.sinn.de/de/Modell/6033.htmtm Ich würde auch mal in Glashütte schauen. Z.B. Nomos oder Mühle. Die haben einige Uhren in Deinem Preisbereich. Bei Nomos gibt es bereits Manufakturkaliber. Ich mag die aber nicht so. Für mich hat eine richtige Uhr 'ne Zentralsekunde.

DieterKloss
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Mit einer TAG Heuer machst du nichts falsch. Eine Breitling ist natürlich noch besser, aber auch teurer.j

DieterKloss
Beitragsersteller

Sind die Uhren von TAG Heuer nicht auch schon außerhalb meiner Preisklasse /; Aber ich werde mich noch genau informieren

macqueline  18.01.2016, 21:21
@DieterKloss

Wenn du dich umschaust, findest du was in der Preisklasse. Andererseits würde ich dir raten, dir deine Traumuhr auszusuchen und, falls sie jetzt zu teuer ist, noch ein oder 2 Jahre zu warten. Nimm aber keine Rolex, die sind nicht sehr genau, meine jetzt schon älteren TAG Heuers gehen dagegen sehr genau.

Gute Tips soweit. Wenn du es eher schlicht magst (wie ich :D ) schau dir nochmal Nomos Glashütte an, eine deutsche Manufaktur.