Wie sage ich meiner Mutter das ich noch vape?

4 Antworten

Ein Kontaktverbot und Hausarrest bringt doch in deinem Alter nichts, wenn du süchtig bist. Es wäre an deiner Mutter, dir mit ihr zusammen Hilfe zu suchen, damit du davon los kommst. Klar ist sie enttäuscht. Aber Offenheit ist die beste Wahl. Sag ihr, dass du nicht heimlich vapen möchtest. Aber davon eben nicht loskommst. Und es geht nicht darum, dich künstlich zuhause zu halten, damit du auf kalten Entzug kommst (das klappt bei keiner Sucht, egal, bei was). Es zeigt Stärke, wenn du dich an sie wendest und ihr gestehst, dass du es noch machst. Ich hatte mit meinem Sohn eine ähnliche Situation, aber bezüglich einer anderen Sucht und natürlich war ich völlig fertig, als er es mir gestanden hat, aber auch dankbar, dass ich ihm beigebracht habe, sich an mich zu wenden, wenn er ein Problem hat. Und ich habe ihn nicht bestraft, sondern habe dafür gesorgt, dass er Hilfe bekommt. Heute ist er Mitte 30 und wir haben immer noch ein total ehrliches Vertrauensverhältnis, das wir nicht hätten, wenn er mich früher angelogen oder mir etwas verheimlicht hätte und ich ihn im Gegenzug für seine Ehrlichkeit dann noch bestraft hätte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.

Ggjhhhgg
Beitragsersteller

Habe bei kaltem Entzug miese depri Schübe bekommen

Ggjhhhgg
Beitragsersteller

Aber wie fängt man so ein Gespräch an, wenn man eigentlich nicht aufhören will? Ich bin noch zwei Wochen in Frankreich und habe hier kein Nikotin, aber dafür jetzt eine Lolli-Sucht entwickelt – so dumm es auch klingt. Ich weiß genau, dass ich in Deutschland sofort wieder anfangen werde, da bringt mir der Entzug auch nichts. Den hatte ich schon einmal drei Monate durchgehalten, konnte dem Druck aber nicht standhalten.

Moin66254  19.08.2024, 16:30
@Ggjhhhgg

Die Sucht solltest du nicht als Grund sehen, nicht aufzuhören, sondern als Grund GERADE aufzuhören.

So: "Mama, ich weiß, Du vertraust mir nicht. Aber ich vertraue Dir auch nicht mehr. Ich würde mich im Moment zum Beispiel nicht dazu trauen, Dir eine Missetat zu beichten, wenn ich eine begangen hätte - auch nicht, wenn es was wäre, wo ich Deine Hilfe bräuchte.

Soll unser Verhältnis zueinander aus Misstrauen auf der einen Seite und Angst vor Strafe auf der anderen geprägt sein? Können wir daran nichts ändern? Ich halte das so nicht mehr aus. Es macht mich fertig."

Pass das Deinem Sprachstil an und mache es am besten schriftlich. Ließ das mal und druck ihr was aus. Stelle ihr höflich Fragen dazu.

https://spielen-und-lernen.online/aktuelles/stetiges-anschreien-schlagen-oder-schuetteln-schaedigt-das-gehirn/

https://kinderschutzbund.de/gewalt/

https://www.24vita.de/gesundheit/psychologen-kinder-nicht-bestrafen-erfolgreich-erziehung-eltern-methoden-entwicklung-zr-91904676.html

https://tassilopeters.com/auf-keinen-fall-konsequent-sein/

https://www.berliner-zeitung.de/ratgeber/kinder-eltern-hausarrest-handyverbot-wlan-sperre-warum-strafen-nichts-bringen-li.285912

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/trier/interview-kinderschutzbund-warum-laufen-kinder-weg-100.html

https://www.welt.de/regionales/bayern/article207255687/Wegen-Hausarrest-aus-4-Stock-abgeseilt-Schwer-verletzt.html

https://www.heute.at/s/hausarrest-madchen-seilte-sich-aus-8-stock-ab-29109400

https://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Oberallgaeu-Maedchen-will-Hausarrest-umgehen-und-faellt-vom-Dach-id18207206.html

https://www.braunschweiger-zeitung.de/politik/article150731119/Wegen-Hausarrest-aus-dem-Fenster-abgeseilt-14-Jaehriger-stuerzt-ab.html

Und sag ihr, dass Du Dir nichts sehnlicher wünschst als ein gutes Verhältnis zu ihr, ein Vertrauensverhältnis, ganz ohne Angst auf Deiner Seite und Misstrauen auf ihrer. Ob es aus ihrer Sicht nicht einen Weg gibt, das zu erreichen.

Hör damit am besten einfach auf und sage es ihr .

Ich denke mal aber dass dir dieser kontaktbruch mit deinem Kumpel was bringt weil ja vllt is er ein schlechter Einfluss für dich (ka wie ich das sagen soll)

Aber sag es ihr einfach wirklich und suche mit ihr hilfe für dich damit du diese sucht loswirst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich helfe sehr gerne 🫂

Ggjhhhgg
Beitragsersteller

Das ist nicht leicht Nikotin Konsum zu stoppen

Ggjhhhgg
Beitragsersteller
@2good4u123

Aber ich will ja nicht aufhören keine Ahnung schwer zu erklären

2good4u123  15.08.2024, 14:42
@Ggjhhhgg

Ja weil du süchtig bist

Sage es deiner Mutter das bringt sehr viel

Wenn Sie es viel später herausfinden wird kann es auch sein dass Sie dir dann garnicht mehr vertraut

2good4u123  15.08.2024, 14:57
@Ggjhhhgg

Du gehst zu ihr und sagtst

Mama/mom/Mutter(ka was du sagst )

Ich weiss du wirst mich jetzt vllt hassen und wirst sauer ,enttäuscht sein aber ich habe wieder angefangen zu vapen und will mkr auch helfen lassen weil es für mich zu einer Sucht gefühlt geworden is und ich damit aufhören will aber es nicht kann

Ggjhhhgg
Beitragsersteller
@2good4u123

Hab Angst das ich wieder fett Hausarrest bekomme

2good4u123  15.08.2024, 15:29
@Ggjhhhgg

Ja und dann is es so das bringt sehr viel

Und jetzt geh am besten und sag es ihr !

Ggjhhhgg
Beitragsersteller
@2good4u123

Sie fanden es gut das ich es ihr gesagt habe findet es blöd das ich es mache auch wegen meiner Herzrhythmusstörungen aber sonst nichts passiert

Wende dich an sie.

Und ihr geht beide Hilfe suchen damit du die sucht loswirst.

Dann ist ja alles easy. Dauert halt bissl

Ggjhhhgg
Beitragsersteller

Ich will ja nicht aufhören und ich weiß nicht wie man so ein Gespräch anfängt

Patl6844  15.08.2024, 16:58
@Ggjhhhgg

... Ich weiß, aber wenn du es ihr sagst musst du damit rechnen das du aufhören musst