Wie sage ich meiner mom,dass ich in Therapie will bzw zum Psychologen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohje selbes Problem hier...

Ich würde mal sagen fang mal so an, dass du durchgehend traurig bist und es dir sehr übel geht. Vielleicht kommt sid ja von sich aus mit dem Vorschlag. Und falls nicht, erwähne nach ein paar Gesprächen, dass du gerne mal zu einer Psychologin gehen würdest, weil du denkst, dass es vielleicht hilft. So ganz entspannt... dann macht sie sich vielleicht auch weniger Sorge.

Alles Gute 🌸

Tipps wie du das Gespräch angehst hast du ja schon bekommen.

Ich wollte dir nur sagen, dass deine Mutter sicher nicht will, dass du deine Probleme für die behältst und erst recht nicht wegen ihr. Sie wird nur das beste für dich wollen und daher ist das reden und die Probleme angehen natürlich der richtige Weg. So weiß sie ja auch das dir geholfen wird und du auf dem richtigen Weg bist. Du würdest deiner mum sicherlich auch nur das beste wünschen und wenn das der Weg ist dann ist das so :)

Sag ihr die Wahrheit. Sie wird auch versuchen dir zu helfen und eine Lösung zu finden. Du hast nichts zu verlieren und du wirst es nicht bereuen.

Wenn sie rausfinden würde, dass du ihr nichts gesagt hat, dann wird sie noch trauriger sein und denken, dass du ihr nicht vertraust.

Hey,

ich kann gut verstehen, wie du dich momentan fühlst. Ich stecke selber manchmal in so ner Situation. Versuche mit ihr in Ruhe darüber zu sprechen, und nehm dir Zeit, ihr zu sagen, wie du dich momentan fühlst und das es nicht besser wird. Bestimmt wird sie Verständnis dafür haben. Falls du dich noch nicht traust, mit ihr direkt drüber zu reden, schreibe ihr doch einen Brief oder Nachricht, wenn dir das besser hilft, deine Gefühle auszudrücken. Sicher wird sie es dann verstehen und du wirst eine Lösung finden :).

LG und alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, ich hatte vor einparr Monaten das selbe Problem wie du also ich bin zu meiner mom hingegangen als mein Vater und Bruder außer Haus waren ich habe ihr gesagt das es mir nicht gut geht und halt noch persönliche Gründe bla bla bla naja zum Schluss habe ich sie gefragt ob sie bitte einen Termin bei einer Psychologin machen kann und sie hat direkt ja gesagt und einen Termin gemacht naja heute war mein erster Termin und er lief super. Also habe bitte keine Angst und sag es ihr sie will ja sicher nur das Beste für dich.

Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung