Wie sage ich meinen Eltern, dass ich eine Brille brauche?

9 Antworten

Meine Mutter hatte schon mal den Verdacht geäußert, dass ich evtl. schlecht sehe und ich hatte auch nichts dagegen zum Augenarzt zu müssen. Ich war mir ziemlich sicher, dass ich eine Brille bekommen würde und fand es auch nicht schlimm die Brille dann immer zu tragen.

Hallöchen, ich bin selbst Mutter, und meine Tochter ist jetzt 11.. sie kam einfach zu mir und hat mir gesagt das Sie die Dinge an der Tafel nicht richtig lesen kann. Daraufhin sind wir zum Augenarzt und der Test hat ergeben das sie sehr schlecht sieht.

Ich würde dir empfehlen, einfach offen mit deinen Eltern zu sprechen.. und was andere leute darüber sagen, sollte dir egal sein :)

Sag einfach deiner Mutter das du in der Schule verschwommen sichts. Das ist auch nicht schlimm eine Brille zu bekommen. Meine Mutter hatte ganz locker reagiert. Aber bei uns in der Familie sind eh alle Brillenträger da war meine Mutter nicht überrascht das ich auch eine brauche.

OliviaP
Beitragsersteller

Meine Eltern haben auch beide eine Brille

Sprich das einfach an, dass dir gestern aufgefallen ist, dass du die Schrift auf der Tafel schlecht lesen konntest und du vielleicht eine Brille brauchst.

Sag deinen Eltern einfach was Sache ist. In deinem Text klingt es ja so, als hättest du nichts dagegen, eine Brille zu tragen, also kann es ja nicht so schwierig sein, deinen Eltern mitzuteilen, dass du einen Sehtest machen möchtest.

Ich habe eben auch Angst, dass mich dann alle Leute komisch anschauen, weil sie mich ohne Brille gewöhnt sind.

Darüber musst du dir keine Sorgen machen, den Leuten ist nämlich total egal, ob du eine Brille trägst. Einige werden das am ersten Tag vielleicht kommentieren, aber das ist auch nichts anderes als bei einer neuen Frisur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung