Kann ich mit Kontaktlinsen schwimmen gehemn?
Hallo alle zusammen,
ich habe in der Schule bald wieder Schimmuntrricht und trage Kontaktlinsen. Leider haben wir nach dem Schwimmen noch andere Fächer und wenn ich sie rausnehmen würde, könnte ich den restlichen Schultag nichts mehr an der Tafel lesen.
Ps: Wir müssen nicht tauchen sondern nur schwimmen.
Freue mich auf eure Antworten
6 Antworten
Mit Weichlinsen kannst du auch schwimmen gehen, die sitzen recht fest auf den Augen. Mit Hartlinsen ist es nicht zu empfehlen bzw. läufst du mit ihnen Gefahr, dass die Linsen aus den Augen gespült werden, wenn doch mal eine Welle kommt oder du tauchen musst.
Aber auch Weichlinsen solltest du vor dem Wasser schützen, da sie sich verformen können. Auch die Keimbelastung ist im Wasser hoch. Du solltest die Linsen daher nach dem Schwimmen gründlich desinfizieren. Oder Tageslinsen nutzen, die du anschließend entsorgst und neue aufsetzt. Aber dafür brauchst du einen Spiegel und Zeit, die du scheinbar nicht hast.
Den besten Schutz vor Verlust und Verunreinigungen durch das Wasser bietet eine Schwimmbrille, die du über den Linsen trägst.
Du kannst die Linsen doch vorher rausnehmen und dann wieder reinmachen? Musst dir halt nur alles mitnehmen
Ich geh auch mit meinen Linsen schwimmen. Solang nichts ins Auge kommt (oder nicht viel) ist es nicht schlimm.
Chlorwasser und auch Chlordampf kann dem Linsenmaterial zusetzen. Du kannst aber zusätzlich eine Schwimmbrille aufsetzen. Oder lässt für den Tag die CL zu Hause und trägst Deine Brille.
Du schreibst, zum späteren einsetzen fehlt Dir ein Spiegel und Zeit... Ihr habt doch sicher mal 'ne größere Pause, mittags? Dann kannst Du die Linsen ja auf der Schultoilette einsetzen.
Wir müssen nicht tauchen sondern nur schwimmen.
Aber doch bestimmt mit Kopf im Wasser? Und was machst Du mit der Schwimmbrille?
Wir müssen halt ganz normal Schwimmen. Der Kopf ist sozusagn noch komplett über Wasser.
Ich glaub du kannst sie drin lassen
beim tauchen weiß ich nicht - aber schwimmen geht auf jeden Fall