Wie sage ich meinem Freund, dass ich ein Auslandsjahr mache/ machen will?

4 Antworten

  • Entscheidungen, die du alleine und ohne ihn triffst, sind immer schwer zu vermitteln. Das ist halt kein partnerschaftliches Verhalten. Besser wäre, gemeinsam über solche Pläne zu sprechen und zusammen zu einer Entscheidung zu gelangen oder vielleicht sogar eine gemeinsame Lösung zu finden.
  • Sehr viele Partnerschaften scheitern an Entfernung und an egoistischen Entscheidungen. Partnerschaft bedeutet eben zu zweit zu sein und nicht alleine zu machen, was man will. Das soll jetzt kein Vorwurf sein, sondern nur die Realität abbilden. Nicht umsonst sind heutzutage sehr viele Menschen alleine -- weil Partnerschaft im Stellenwert sinkt und Sekbstverwirklichung wichtiger geworden ist. Aber genau dieser Tatsache muss man dann eben auch in die Augen sehen.
  • Konkret zu deine Frage: Wenn du ihn vor vollendete Tatsachen stellst, ist das psychologisch ungünstig. Besser wäre, von dem Angebot zu erzählen und gemeinsam zu erörtern, wie man das schaffen kann. Dann fühlt er sich eingebunden und du kannst auch seine Meinung dazu detailliert erfahren.
  • Noch eine andere Frage: Wie würdest du es denn finden, wenn er ein Jahr wegginge? Wäre es dir egal? Wie sehr liebst du ihn noch?

Tiiiiinnnaaaaa
Beitragsersteller

Ich liebe ihn unendlich. Ich würde mich natürlich nicht sonderlich freuen aber wenn es sein Traum ist würde ich ihn nicht aufhalten sondern unterstützen wo ich nur kann. Liebe ist für mich nämlich für den anderen da zu sein und hinter ihm zu stehen.

Das mein ich, wie fange ich das Thema am besten an? Also ich will ihm langsam beibringen und eben nicht "ja ich mach das." Da würd ich mir auch doof vorkommen.

Dankeschön :)

"Schatz' ich will ein Auslandsjahr machen".

Wenn er dich wirklich liebt, dann wird er auf dich warten.

Und dir sicherlich keine Steine in den Weg legen, weil er ansonsten deiner Zukunft schaden würde.

Außerdem könnt' ihr ja skypen.

klar und deutlich sagen.
erklären warum
akzeptieren, dass es weh tut
trotzdem das Beste daraus machen!

"Hallo Freund. Ich will ein Auslandsjahr machen"

Die Welt kann so einfach sein...