Auswahlgespräch/Test experiment-ev USA

3 Antworten

Hi, ich habe vor 7 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Also der Test wird wohl der SLEP-Test sein, den man bestehen muss, sonst bekommt man kein Visum. Oder es ist mal ein Test für die Orga um zu sehen wie gut oder schlecht du bist, damit man dir sagen kann, was du noch machen musst.

Die Fragen sind ganz unterschiedlich kommt sogar manchmal auf den Mitarbeiter an, mit dem du sprichst. Meist wird mal mit dir begonnen, wer du bist, was du machst, Hobbies, Familie. Einfach ein Gesprächsaufbau. Dann kommt meist das ATJ, warum du das machen willst, warum die USA, warum die Orga, wie stellst du dir das alles vor, was machst du bei Problemen, wie wird es mit dem Stoff nachlernen nach dem ATJ, was können deiner Meinung nach Probleme mit der Gastfamilie sein und wie werden sie gelöst. All sowas eben.

Wird wohl teils auf deutsch und englisch sein. Bereite dich einfach auf die Fragen vor, zumindest auf die, warum du das ATJ machen willst. Familie und Hobbies wirst du wohl auch so wissen.

sasuhinachan  07.05.2015, 07:07

Du hast recht :D Aber beim test ist das heutzutage bei den meisten orgas derElTiS test und nicht mehr oft der Slep kann aber trotzdem sein das die den schreiben :D

Hallo FlightAA17,

super, dass du zum Auswahlgespräch eingeladen wurdest! Ich kenne diese Aufregung vor diesem Gespräch nur zu gut. Um dich wirklich professionell vorzubereiten, empfehle ich dir die Internetseite Schueleraustausch.net , denn dort findest du alles rund um den Bewerbungsprozess für die verschiedenen Austauschprogramme. Du erhältst Tipps und Hinweise, auf die du achten solltest. Ich bin mir sicher, dass du das gut bewältigen wirst. Sei einfach du selbst.

Das sind teilweiser schwere, aber auch einfache Fragen. Das meiste sind reaktionsfragen, was machst du wenn deine Familie dich schlecht behandelt, du kein Geld hast, eine Naturkatastrophe Eintritt, Heimweh hast, deinen Eltern was passiert...